Verlust von Millionen FollowernSo reagieren Schweizer Influencer auf Insta-Fail
Über Nacht haben zig Instagram-User eine grosse Anzahl Follower verloren. Auch Schweizer Influencer sind betroffen. Was bedeutet das für sie?
- von
- kao
Auf Instagram herrscht seit Mittwoch früh grosse Aufregung: Beim morgendlichen Blick auf den Social-Media-Account mussten nämlich weltweit zahlreiche User mit Erschrecken feststellen, dass sie Tausende Follower verloren hatten.
«Ich denke, es ist schlichtweg ein Fehler bei Insta», sagt Daniel Koss, Geschäftsführer von Yxterix, gegenüber 20 Minuten. Ein Problem stelle der Vorfall zwar nicht unbedingt dar, aber «es kostet Energie, weil wir deswegen viel unnötigen Mailverkehr haben».
Instagram gibt Stellungnahme ab
Mittlerweile hat sich der Internet-Gigant zum Vorfall via Twitter geäussert und verspricht, das Problem schnellstmöglich zu lösen. Es handelt sich somit nicht wie zunächst vermutet um eine Säuberungsaktion mit Löschung von Fake- und Bot-Accounts.
Promis sind ebenfalls betroffen
Vom Follower-Verlust blieben auch Promis nicht verschont. So mussten Ariana Grande (25) und Selena Gomez (26) den Verlust von drei beziehungsweise zwei Millionen Followern verschmerzen. Eine halbe Million waren es bei Youtube-Star James Charles (21), der sich zu dem Fall via Twitter zu Wort meldete.
Gabirano verlor um die 8000 Follower
Auch nationale Instagram-Stars mussten am Morgen feststellen, dass ihre Abonnentenzahl gesunken war. Comedian Gabirano verlor gemäss Socialblade.com seit Dienstag um die 8000 Follower, Selflove-Influencerin Anja Zeidler mehr als 3700 und Bachelorette Adela Smajic über 1500.
Was die Schweizer Influencer zu dem drastischen Follower-Verlust sagen, erfährst du oben in der Bildstrecke.

People-Push
Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.
So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.
Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.