Aktualisiert 25.05.2018 06:29

Neueröffnung

So sieht das Riesenlager von Interdiscount aus

Interdiscount und Microspot haben ein neues, vollautomatisiertes Lager. 20 Minuten konnte einen Blick ins Innere des riesigen Logistik-Zentrums werfen.

von
R. Knecht, Jegenstorf

20 Minuten schaute ins neue Logistik-Zentrum und sprach mit Interdiscount- und Microspot-Chef Pierre Wenger. (Video: rkn mit Material von Interdiscount Musik: Royalty Free Music / Ikson:
https://soundcloud.com/ikson)

Es ist eines der modernsten Logistik-Zentren der Schweiz: Das neue Lager der Coop-Tochter Interdiscount in Jegenstorf im Berner Mittelland. Bis Ende Jahr sollen hier über 100'000 neue Artikel aus dem Bereich Heimelektronik an Lager sein. Das vollautomatisierte Zentrum wurde in den letzten zweieinhalb Jahren komplett neu gebaut und soll künftig die über 180 Interdiscount-Filialen sowie die Kunden von Microspot beliefern. Wie es in der Anlage aussieht, sehen Sie im Video.

Vollautomatisch heisst allerdings nicht, dass im Logistik-Zentrum nur Roboter arbeiten. Tatsächlich sind derzeit 170 Personen angestellt, die den reibungslosen Ablauf gewähren.

Bestellungen bis spät am Abend

Kunden können laut Unternehmensangaben Artikel bei Interdiscount und Microspot bis 8 Uhr abends bestellen und erhalten diesen bereits am nächsten Tag. Hat die Coop-Tochter das bei Digitec Galaxus, dessen vollautomatisches Lager ebenfalls kürzlich in Betrieb genommen wurde, abgeschaut? «Nein, wir kommen von selbst auf unsere Ideen», beantwortet Pierre Wenger, Leiter von Interdiscount und Microspot, die Frage von 20 Minuten. Das vollständige Interview mit Wenger sehen Sie im Video.

Coop-Chef Joos Sutter äusserte sich anlässlich der Inbetriebnahme des Lagers auch zur Zusammenlegung von Siroop und Microspot. Es gehe darum, Microspot mit dem Know-how von Siroop zu einer Non-Food-Plattform auszubauen. Bis 2019 soll die Plattform Microspot 260'000 Produkte umfassen, 200'000 mehr als bisher.

Eindrücke aus dem Logistik-Zentrum:

1 / 19
So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

20 Minuten/rkn
So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

20 Minuten/rkn
So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

So siehts im Lager in Jegenstorf aus.

20 Minuten/rkn

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.