Alkoholfreier Apéro

Ein lustiger und entspannter Abend mit dem Team oder mit Freunden braucht nicht immer Alkohol.

Ein lustiger und entspannter Abend mit dem Team oder mit Freunden braucht nicht immer Alkohol.

Getty Images/iStockphoto
Publiziert

Entspannt & alkoholfreiSo sieht der Apéro der Zukunft aus

Von Network-Events für den Job bis zum Afterwork mit Freunden: Drei Visionen, wie dein Apéro auch (mal) ohne Alkohol aussehen könnte.

von
Luise Faupel

Die Zeiten, in denen wir, wie in der amerikanischen Serie «Mad Men», nach der Arbeit vollster Selbstverständlichkeit zum Alkohol griffen, sind vorbei.

Zu lecker und abwechslungsreich die Alternativen und zu wertvoll die Zeit, in der wir unserem Körper trotz beschwingten Lebensstils auch Gutes tun können. Drei Visionen zum Apéro deiner Zukunft.

Networken im Videocall

Ab und zu arbeitest du weiterhin gerne im Homeoffice, hier kannst du auch besser abends die Yogamatte noch ausrollen. Heute steht jedoch ein Videocall mit Teamkolleginnen und -kollegen zum Kennenlernen und Networken beim Apéro an.

Mit der richtigen Stimmung kann auch ein Videocall zum geselligen Event werden. 

Mit der richtigen Stimmung kann auch ein Videocall zum geselligen Event werden. 

Getty Images

Es gibt viele Gründe, den Alkohol mal wegzulassen. Das besser gelingende Networking und Brainstormen sind einer davon. Schnapp dir statt des Weinglases eine köstliche Alternative, wie alkoholfreien Wermut oder alkoholfreies Bier, stosse damit in Richtung Kamera an, tausche dich intensiv aus und rolle danach trotzdem noch deine Yogamatte aus.

Afterwork: Feierabendbier am See

Nichts geht über ein erfrischendes Afterwork-Bier unter Freunden. Flexible Arbeitszeiten lassen es je nach Branche zu, dass man am Abend noch ein paar Sonnenstrahlen mitnimmt. Nach der Arbeit steigst du auf dein Velo und lässt dir auf dem Weg an den See die Brise um den Kopf wehen. Was dein Körper nach dem langen Sitzen braucht, ist Bewegung.

Ein paar abendliche Sonnenstrahlen und ein erfrischendes Feierabendbier – geht auch ohne Alkohol. 

Ein paar abendliche Sonnenstrahlen und ein erfrischendes Feierabendbier – geht auch ohne Alkohol. 

Getty Images

Auch in Form eines Abendschwumms. Danach gibt es ein erfrischendes alkoholfreies Bier, denn dessen isotonische Wirkung kommt dir nach dem Mini-Work-out gerade gelegen. Du verbringst den Anfang des Feierabends mit deinen Freunden, der Himmel färbt sich gold, der ganze Abend liegt noch vor dir. 

Gehst du regelmässig in den Apéro?

Team-Apéro im Zug

Dank Technologien kannst du überall arbeiten. Dadurch verschwimmen Arbeit und Freizeit aber auch manchmal, Tagesroutinen geraten etwas durcheinander. Deine Arbeitskolleginnen und -kollegen klappen im Zug ihre Laptops zu und wollen im Bordrestaurant auf einen erfolgreichen Worktrip anstossen, du aber zögerst, weil du bei der Ankunft noch einiges vorhaben wirst.

Arbeit und Freizeit können beim modernen Arbeiten schnell verschwimmen.

Arbeit und Freizeit können beim modernen Arbeiten schnell verschwimmen.

Getty Images

Anstossen geht trotzdem! Die meisten Bordbistros, etwa jene der SBB, haben nämlich tolle Alkohol-Alternativen, wie Feldschlösschen Alkoholfrei Lager, in ihrem Sortiment. Gönn dir also eine Auszeit mit dem Team, bevor du dich privaten To-dos widmest. Das motiviert, sorgt für Zusammenhalt und bei der Ankunft am heimatlichen Bahnhof verfügst du trotzdem noch über vollste Konzentration.

Viele Bordrestaurants in Zügen verfügen über alkoholfreies Bier.

Viele Bordrestaurants in Zügen verfügen über alkoholfreies Bier.

Getty Images

Nicht nur beim Job und Feierabend bietet es sich an, den Alkohol auch mal wegzulassen. Auch am Wochenende beim Apéro mit deinen Freunden wirst du feststellen, dass das Weglassen den Zeitgeist trifft: Alkoholfreie Alternativen unterstützen einen gesunden Lifestyle. Und das Glas Wein oder Bier schmeckt umso besser, wenn es etwas Besonderes bleibt.

Hol dir den Lifestyle-Push!

Dich interessieren die schönen Dinge des Lebens? Mit dem Lifestyle-Push verpasst du nichts mehr rund um Reisen, Mode und Beauty. Dazu gibts Updates über die neusten Trends aus Food, Wohnen sowie Fitness und Gesundheit.


So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Lifestyle» an – schon läufts.

Was ist deine liebste Alternative zu Alkohol?

Deine Meinung

0 Kommentare