Gervais & Letterman: «So sollte Showbusiness sein!»
Aktualisiert

Gervais & Letterman«So sollte Showbusiness sein!»

Schauspieler Ricky Gervais geht in die Verbal-Offensive. In der «Late Show with David Letterman» hat er seine viel gescholtene Golden-Globe-Präsentation verteidigt.

von
phi

Ricky Gervais war nach eigener Aussage zum 18. Mal Gast bei David Letterman. Weil der erste Besuch kurz nach dem Tod seines Vaters stattfand, sei der Talkmaster «wie ein zweiter Vater»: «Kannst du mir Geld leihen?», fragte er ihn scherzend.

Die Talkshow-Legende hatte zuvor auch fleissig Blumen verteilt und gestanden, der Brite sei der einzige Promi, neben dem er es aushalten könne.

Ricky Gervais Golden Globes 2011

Was Letterman und Sheen gemeinsam haben

Später im Interview gesteht Letterman, in den 70er Jahren alkoholabhängig gewesen zu sein. «1972 habe ich noch getrunken und ich liebte nichts mehr als Bier und besoffen sein.» Heute sei er trocken, sagte der Showmaster. Kommentar Gervais: «Du bist wie Charlie Sheen.» Replik Letterman: «Wir sind tatsächlich wie Zwillinge!» Und später setzt der Altmeister, der seinen Gast an seinem 64. Geburtstag am 12. April empfing, noch einmal nach: «Wir sind alle Erwachsene. Wir wissen: So sollte Showbusiness sein! Ehrlich!»

Natürlich kam Letterman auch auf die in mancher Augen skandalöse Moderation der Golden Globes zu sprechen. «Ich wünschte, ich hätte diese Witze gemacht», gab der Senior zu. Gervais hatte beispielsweise angedeutet, die Charaktere im Film «The Tourist» wären oberflächlich. «Ich arbeite gerade mit Johnny an einem neuen Projekt in England. Ich fragte ihn: `Ist das okay für dich??» Der habe geantwortet, er lese täglich das Schlimmste über sich und Gervais' Spruch sei ein Witz gewesen.

«Ich habe nichts falsch gemacht»

Doch der Brite geriet in Wallungen. «Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Reaktionen bekomme. Ich denke nicht, dass ich irgendwas Falsches gemacht habe, das waren bloss Scherze. Ich würde mich nicht entschuldigen. [Schauspieler] sind die privilegiertesten, reichsten Leute der Welt. Wenn Du über sie keine Witze machen kannst, worüber kannst du dann Witze machen?»

Über Gervais' geniale Gags hatte sich unter anderem die «Hollywood Foreign Press» beschwert. «Was ist das? Sowas wie ein Rotary Club?», fragte Letterman. Der «Offive»-Star antwortete: «Es ist ein Haufen alter Typen – viele von ihnen älter als du!»

Ricky Gervais in der «Late Show with David Letterman». Quelle: YouTube

Deine Meinung