Korsett kombinieren – So stylst du den Modetrend 2021 stilvoll im Alltag
Ein Outfit mit Korsett-Piece kann sehr frisch wirken

Ein Outfit mit Korsett-Piece kann sehr frisch wirken

Instagram/immorallondon
Publiziert

Gut geschnürtSo trägst du ein Korsett stilvoll im Alltag

Stars wie Billie Eilish sind Fan davon und auch viele Models und Influencerinnen zeigen sich öfters im Korsett. Aber wie trägt man das Trendteil?

von
Johanna Senn

Auf Tiktok und Instagram trenden Outfits mit Korsett schon seit einiger Zeit. Doch das Trendteil ist auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu stylen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie du damit ganz einfach einen Look zusammenstellen kannst. Wir zeigen dir, wie.

Layering nach Lust und Laune

Wenn du ein Outfit suchst, das du auch im Alltag tragen kannst, ist Layering für dich eine gute Option. Das heisst, dass du das Korsett über andere Kleider schichtest. Dabei kannst du mit Form, Farbe und Textur des Korsetts spielen. Denn es gibt sie in den verschiedensten Farben, Formen und Materialien.

Korsett-Tipps von der Expertin

Wir haben Jeanette Seiler, künstlerische Produktionsbetreuung Kostüm vom Opernhaus Zürich, drei Fragen rund ums Korsett gestellt.

Worauf sollte man achten, wenn man zum ersten Mal ein Korsett kauft? Die Körbchengrösse sollte stimmen und man sollte sich darin unbedingt wohl fühlen. Eine Schnürung wäre von Vorteil, denn so lässt sich das Korsett – je nach Tagesform – schön anpassen. Das Korsett sollte unter der Taille enden, je nachdem wofür man es tragen will, darf es sogar noch länger sein.

Wie lange sollte man ein Korsett maximal tragen, wenn man Anfängerin ist? Da gibt es keine Beschränkungen. Einfach so lange, wie man sich darin noch wohl fühlt.

Welches Modell eignet sich besonders gut für Einsteigerinnen? Das kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an, ich würde allerdings eines empfehlen, das nicht allzu hart ist.

Bloggerin Noor trägt ein oranges Korsett-Top. Diese werden selten geschnürt, was sie besonders bequem für den Alltag macht. Was darunter immer funktioniert: Ein weisses Hemd mit deiner Lieblingshose.

Wenn es sich weniger nach Oberteil und mehr nach Lingerie anfühlen soll, ist der Waspie für dich eine gute Möglichkeit. Diese Art von Korsett fängt gleich unter den Rippen an und geht bis zum Anfang der Hüfte. Der Waspie, auch Waist Cincher genannt, wurde in den 50ern von Dior populär gemacht. Er funktioniert aber auch heute wunderbar zu Kleidern. Egal ob Mini-, Midi- oder Maxidress – wie hier bei Tiktokerin Arabella Bartelloni:

Mix die Materialien

Richtig spannend wirds beim Korsett auch, wenn du die Materialien von Korsett und Layering-Piece mischst. Trag zum Beispiel zum zarten Blumenkleid aus Chiffon ein Korsett aus derbem Leder. Wie das aussehen könnte, zeigt Bloggerin Emmanuelle Koffi:

Zum Stück aus Spitze kannst du ein Oberteil oder ein Kleid aus Seide oder zumindest in Seidenoptik kombinieren. Wer dem Korsett gegenüber grundsätzlich skeptisch ist, wagt sich vielleicht als Erstes an einen Korsett-Gürtel, wie hier im Bild:

Der Korsett-Gürtel folgt den gleichen Styling-Prinzipien wie das Korsett, ist aber auch ein prima Einsteigermodell und passt zu Rock wie Hemd.

Machs dir einfach

Wenn du dich zum ersten Mal an ein Outfit mit Korsett wagst, denk nicht zu viel darüber nach. Eine simple Kombination mit Korsett und Jeans – dazu noch eine kleine Tasche – macht schon ein Outfit:

Von dieser Grundkombi aus hast du auch andere Möglichkeiten: Trage zum Beispiel ein paar Sandaletten dazu für einen schönen Abend-Look wie hier Influencerin Camille Charrière:

Halt für grosse Brüste

Auch wer grosse Brüste hat, kann zum Korsett greifen. Für mehr Halt sorgt dabei ein BH, den du auch darunter hervorblitzen lassen kannst. Wie das aussehen könnte, zeigt Billie Eilish. Sie trägt eine Korsage der französischen Marke Miaou, die sie mit einem Strickcardigan kombiniert, was den Look perfekt bricht:

Hier sind unsere Shopping-Empfehlungen für Korsetts:

Das klassische schwarze Korsett der Lieblingsmarke von Stars wie Billie Eilish: Korsett Campbell ca. Fr. 206.– von Miaou

Das klassische schwarze Korsett der Lieblingsmarke von Stars wie Billie Eilish: Korsett Campbell ca. Fr. 206.– von Miaou

Miaou
Eignet sich prima für den Materialmix: Fischgrätenkorsett aus braunem Leder ca. Fr. 166.– von NoDress67

Eignet sich prima für den Materialmix: Fischgrätenkorsett aus braunem Leder ca. Fr. 166.– von NoDress67

NoDress67
Ein Korsett-Top ist ein gutes Einsteigermodell: Pastel Patchwork Denim Korsett Top ca. Fr. 46.– von Jaded London

Ein Korsett-Top ist ein gutes Einsteigermodell: Pastel Patchwork Denim Korsett Top ca. Fr. 46.– von Jaded London

Jaded London

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

0 Kommentare