
Knallblau als No-go? In 2023 ist Schluss damit, blauer Lidschatten darf – wie hier bei Dua Lipa – wieder ausgiebig zum Einsatz kommen.
Wie Dua Lipa und Kendall JennerSo trägt man blauen Lidschatten dieses Jahr
Früher oder später feiert jeder Trend sein Comeback. 2023 geht blauer Lidschatten mit gutem Beispiel voran. Wir zeigen drei Varianten des angesagten Y2K-Looks.

- von
- Malin Mueller
Taylor Swift trägt ihn auf dem Cover ihres aktuellen Albums, Kendall Jenner postet den Look auf ihrem Instagram-Kanal: Blauer Lidschatten ist definitiv zurück und steht seinem Vorbild aus den 2000ern in nichts nach. Du erinnerst dich nur mit Schrecken an den Trend von damals zurück? Keine Panik, Blau geht auch in cool. Diese drei Varianten beweisen es.
Welchen Make-up-Trend probierst du im Frühling aus?
Washed Denim
Ganz vorne mit dabei: Washed Denim. Bei dieser Variante wird mit Blau-Nuancen gearbeitet, die an deine Lieblingsjeans erinnern – cool und verwaschen. Die hellen Blautöne werden dabei zwar intensiv auf den Augenlidern aufgetragen. Im Gegensatz zum Trend von damals ist Verblenden hier aber das A und O. Kendall Jenner und Dua Lipa machen vor, wie es perfekt wird: Viel schwarze Mascara setzt den Look in Szene, sanfter rosiger Rouge auf den Wangen und glänzendes Lipgloss runden den Look ab.
Waterline
Bei diesem Beauty-Look wird der blaue Lidschatten nicht oben, sondern unten, direkt auf der Wasserlinie aufgetragen. Damit sie besonders gut zur Geltung kommt, wird auf dem oberen Lid ein feiner schwarzer Lidstrich gezogen, mit einem blauen Kajal wird das untere Lid kräftig eingefärbt. Hailey Bieber ist schon lange Fan. Um den Look abzurunden, den oberen Wimpernkranz kräftig tuschen oder mit Fake Lashes arbeiten, um einen voluminösen Augenaufschlag zu kreieren.
Loaded on the lid
Dieser Look ist nichts für zurückhaltende Beauty-Fans, denn beim Loaded-on-the-lid-Trend wird richtig dick aufgetragen. Damit das funktioniert, kommt zuerst ein Primer zum Einsatz, der dem Lidschatten mehr Leuchtkraft verleiht und ihn haltbarer macht. Danach folgt die Farbe: Der blaue Lidschatten wird auf das komplette obere Lid gepinselt. Wer es weniger Y2K mag, arbeitet wie Rihanna oben mit matten Nuancen. Wer sich mehr traut, kann wie Miley Cyrus unten mit glitzerndem blauen Lidschatten experimentieren.
Extra bunt
Nur Blau reicht dir nicht? Die vorgestellten Beauty-Looks können auch mit anderen Farben kombiniert werden. Lizzo zum Beispiel ergänzt ihre blauen Augen durch kräftiges, dunkles Pink. Wichtig ist lediglich, dass mindestens ein Aspekt des Make-ups zurückhaltend und schlicht daherkommt – etwa Lippen in Nude oder eine natürliche Haut mit dewy finish. Knallige Farben treffen somit auf Natürlichkeit und kreieren damit eine besondere Ausstrahlung.
Wie gefällt dir die neue, alte Trendfarbe? Diskutiere mit!