Corona-Pandemie: So überstehen dein Rücken und Nacken das Homeoffice
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Corona-PandemieSo überstehen dein Rücken und Nacken das Homeoffice

E-Sportler und Gamer sitzen derzeit umso mehr am Computer oder auf der Couch. Der Physiotherapeut Sascha Benath gibt konkrete Tipps, um mit der richtigen Haltung durch den Lockdown zu kommen.

von
Riccardo Castellano
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Gamer im Homeoffice sehen sich derzeit einem grösseren Risiko ausgesetzt als andere. 

Gamer im Homeoffice sehen sich derzeit einem grösseren Risiko ausgesetzt als andere.

Getty Images/iStockphoto
Sascha Benath vom Physiozentrum Baden gibt Tipps, wie Gamer ihre Problemzonen entschärfen können.

Sascha Benath vom Physiozentrum Baden gibt Tipps, wie Gamer ihre Problemzonen entschärfen können.

Physiozentrum.ch
Erst einmal: Die Bildschirmmitte sollte auf Augenhöhe stehen. Zwei Bildschirme möglichst nah beieinander stehen, um viele Kopfbewegungen zu vermeiden.

Erst einmal: Die Bildschirmmitte sollte auf Augenhöhe stehen. Zwei Bildschirme möglichst nah beieinander stehen, um viele Kopfbewegungen zu vermeiden.

Getty Images/iStockphoto

Darum gehts

  • Gamer und E-Sportler im Homeoffice klagen derzeit öfters über Beschwerden am Körper.

  • Sascha Benath vom Physiozentrum Baden gibt Tipps, wie Tage am PC erträglicher werden.

  • Gaming-Stühle und ergonomische Mäuse sind dabei nützliche Gadgets.

  • Die richtige Haltung und ausreichend Bewegung sind besonders für Gamer ein Muss.

Nach acht Stunden Homeoffice noch drei Stunden gamen? Wer hier nicht regelmässig Bewegung reinbringt oder die Muskeln anderweitig entlastet, muss langfristig mit Problemen rechnen. Besonders in der Winterzeit, in Kombination mit dem Corona-Lockdown, sind viele Menschen länger und häufiger in passiven Positionen als sonst.

Doch was braucht es, um Problemzonen wie Nacken, unterer Rücken, Lendenwirbelsäule und mehr zu schonen? Sascha Benath, Physiotherapeut vom Physiozentrum in Baden, gibt Tipps, wie Profi- und Hobby-Gamer ihre Stunden vor dem Bildschirm für den Körper angenehmer gestalten können.

Gaming Chairs als Entlastung

Benath ist der Game-Controller nicht fremd und er kennt daher diese Problemzonen umso besser. Beim Spielen am Computer kommt es vor, dass die Halswirbelsäule am Schreibtisch nicht aufrecht gehalten wird. Darunter leidet der Nacken. «Nicht nur Gamer klagen darüber, es fällt auf, dass wir derzeit mehr Schulter-Nacken-Patienten haben als sonst», so Benath. «Es ist also besonders jetzt wichtig, dass wir eine möglichst gute Haltung einnehmen».

Sascha Benath ist Hobby-Gamer und arbeitet als Physiotherapeut beim Physiozentrum in Baden.

Sascha Benath ist Hobby-Gamer und arbeitet als Physiotherapeut beim Physiozentrum in Baden.

Physiozentrum

Die wichtigsten Tipps, die jeder Physiotherapeut hier zu Herzen legt, gelten auch beim Gamen nach wie vor: Bildschirmmitte auf Augenhöhe, Schultern nicht nach vorne beugen, Positionen wechseln und regelmässige Bewegungspausen einbauen.

Für die längeren Sessions eignen sich vielleicht das ein andere andere Gadget. Gaming-Stühle ähneln den Sitzen von Rennfahrern: Die ergonomischen Stühle können die Haltung tatsächlich begünstigen. «Solche Stühle sind oft mit einem Lenden- und Nackenkissen ausgestattet und an vielen Punkten verstellbar», sagt Benath. Trotzdem sei das kein Ersatz für regelmässige Bewegung.

Aus die Gaming-Maus

Weiter haben die Zocker oftmals zwei Bildschirme für ihr Vergnügen. Damit der Kopf nicht dauernd ungünstig gedreht werden muss, sollte die Position der Geräte beachtet werden: «Beide Bildschirme sollten möglichst nah beieinander stehen, so gibt es möglichst wenig Kopfbewegungen», so Benath.

Gaming-Mäuse sind ein weiteres Thema. Diese können langfristig Gift für das Handgelenk sein. Nicht umsonst haben E-Sportler oft Probleme damit. Hier empfiehlt Benath eine ergonomische Maus, welche man seitlich nutzt. Sie sieht zwar nicht so schick aus, bringt aber eine bessere Haltung mit dem Arm.

Wer auf seine geliebte Gaming-Maus nicht verzichten will, kann sich alternativ ein Handballen-Kissen kaufen. Diese bietet ebenfalls Unterstützung für das Handgelenk und gibt es auch für Tastaturen. Zusätzlich sollte man die Handgelenke regelmässig dehnen (siehe Bildstrecke oben).

Übungen vom Physiotherapeuten

Wer längere Gaming-Sessions durchgemacht hat, weiss auch: Die Stunden fliegen und oftmals vergisst oder bemerkt man die Fehlhaltung am PC oder auf dem Sofa nicht. Hier hilft es, wenn die Haltung von Anfang an und von Grund auf vorbereitet wird. Dann wird sie bei konzentrierten Situationen etwas weniger verstellt.

Wem diese Tipps nichts nützen und Haltungs- sowie Muskelbeschwerden andauern, der sollte zum Arzt oder Physiotherapeuten. «Wir können betroffenen Gamern ein individuelles Programm zusammenstellen, damit die Beschwerden mit angepassten Übungen nachlassen», sagt Benath. «Ansonsten weiterhin: In den Pausen kurz raus und bewegen. Zehn Minuten sind schon viel wert».

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Deine Meinung

13 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Nicerdicer12

10.02.2021, 19:22

Super hilfreicher Kommentar!! Weiter so!

Girlyx3

10.02.2021, 19:18

Was für ein Smarter Physio :3

Dehner

10.02.2021, 16:46

Die Dame beim Dehnen in Bild 6/8 sollte den Daumen auch berücksichtigen. So hiess es zumindest früher im Sport immer...