Aktualisiert 23.06.2017 19:24

Google-SuchverhaltenSo verschieden suchen die Schweizer nach Abkühlung

Auf Google suchen derzeit viele nach Tipps gegen die Hitze. Die Suchanfragen unterscheiden sich von Kanton zu Kanton.

von
oli
1 / 12
Laut Google für die Abkühlung am beliebtesten: Wasserratten geniessen die Aare in Bern. (20. Juni 2017)

Laut Google für die Abkühlung am beliebtesten: Wasserratten geniessen die Aare in Bern. (20. Juni 2017)

Keystone/Anthony Anex
Laut der Auswertung wird der Fluss bis über sein Einzugsgebiet hinaus gegoogelt. (20. Juni 2017)

Laut der Auswertung wird der Fluss bis über sein Einzugsgebiet hinaus gegoogelt. (20. Juni 2017)

Keystone/Anthony Anex
Aareschwimmer schätzen den kühlen Fluss. Dieses Jahr ist er allerdings schon früh viel wärmer als üblich: In der Stadt Bern wurde am Mittwoch die 22-Grad-Marke geknackt. (20. Juni 2017)

Aareschwimmer schätzen den kühlen Fluss. Dieses Jahr ist er allerdings schon früh viel wärmer als üblich: In der Stadt Bern wurde am Mittwoch die 22-Grad-Marke geknackt. (20. Juni 2017)

Keystone/Anthony Anex

Wurde Anfang Mai noch nicht oft nach «Badi» gesucht, haben die Schweizer ab Mitte Mai die Suchmaschine vermehrt nach Abkühlung gefragt. Spitzentage waren der 27. und der 28. Mai. Bisher am häufigsten gegoogelt wurde der Begriff am 11. Juni. Das korreliert mit den Temperaturen – allerdings an den Hitzetagen im Mai einen Tag im Voraus: Die Schweizer scheinen präventiv zu googeln.

Bei der Badi-Suche am meisten auf Google zurückgegriffen haben die Glarner, gefolgt von den Schaffhausern und den Solothurnern.

In vergangenen Jahren kam es vor, dass während einer Hitzewelle Ventilatoren ausverkauft waren. Vielleicht ist das der Grund, warum mehr Schweizer «Ventilator» eingeben als «Hitze». Am häufigsten taten das die Obwaldner.

Bei der Suche nach den Flüssen und Seen spielen die Regionen eine grosse Rolle. Am weitesten über das Einzugsgebiet hinaus zieht die Aare die Google-Nutzer in den Bann.

Von den Seen scheint – glaubt man den Resultaten – der Zürichsee den besten Ruf zu geniessen. Dabei haben die Schwyzer weitaus öfter nach dem Zürichsee gesucht als die Zürcher.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.