04.05.2019 14:12

Weniger drin, gleicher Preis

So viel kleiner ist die neue Cola-Flasche

450 statt 500 Milliliter – aber der Preis bleibt gleich: Die neuen Coca-Cola-Flaschen sind im Handel. Fans der Brause sind nicht amüsiert.

von
vb
1 / 6
Zwei Zentimeter kleiner und rund zwei Millimeter dünner: Die neue Coca-Cola-Petflasche. Rechts: die Vorgängerin mit 500 ml Inhalt.

Zwei Zentimeter kleiner und rund zwei Millimeter dünner: Die neue Coca-Cola-Petflasche. Rechts: die Vorgängerin mit 500 ml Inhalt.

20 Minuten
Angepasst wurde auch das Design: Der Brand ist jetzt in die PET-Flasche eingraviert.

Angepasst wurde auch das Design: Der Brand ist jetzt in die PET-Flasche eingraviert.

20 Minuten
Die verkleinerte Version ist seit April im Handel. Im Bild: eine Denner-Filiale mit Coca-Cola-Produkten. (Archivbild)

Die verkleinerte Version ist seit April im Handel. Im Bild: eine Denner-Filiale mit Coca-Cola-Produkten. (Archivbild)

Keystone/Christian Beutler

Nun sind sie also da, die kleineren Coca-Cola-PET-Flaschen mit 450 Milliliter Inhalt. Sie werden zum gleichen Preis wie die 500-ml-Vorgänger verkauft. Die versteckte Preiserhöhung von 11 Prozent wurde im Januar publik, seit kurzem sind die Flaschen im Handel.

Die Reaktionen in den sozialen Medien liessen nicht lange auf sich warten. So schreibt ein verärgerter Kunde auf Twitter:

Ein anderer User findet, man könne Coca-Cola jetzt boykottieren – und erfindet gleich auch einen Hashtag zur neuen Flasche:

«Konstant hohe Kosten»

20 Minuten hat Coca-Cola Schweiz gebeten, nochmals zu erklären, warum die Flasche verkleinert wurde, der Preis aber gleich bleibt. Die Antwort bleibt dieselbe wie im Januar: «Als Schweizer Unternehmen mit zwei lokalen Produktionsstandorten und rund 800 Mitarbeitenden, regionalen Rohmaterial- und Transportpartnern müssen wir die lokalen Kosten bewältigen.» Diese seien über die letzten Jahre konstant hoch gewesen.

Die neue Flasche ist um einen Flaschenkopf kleiner, also zwei Zentimeter, sowie rund zwei Millimeter dünner. Die 1-Liter-Flasche verschwindet ganz vom Markt. Dafür führt Coca-Cola eine 750-ml-Flasche ein. Angepasst wurde auch das Design: Der Brand ist jetzt in die PET-Flasche eingraviert.

Fehler gefunden?Jetzt melden.