Aktualisiert

100'000 auf FacebookSo viele Freunde hatten wir noch nie

20 Minuten hat mit 100'000 Fans so viele Facebook-Freunde wie kein anderes Newsportal der Schweiz. 10 Fakten, warum es sich lohnt, den Like-Button zu klicken.

von
Berit Gründlers

Video: Lukas Rosenmund <a href="http://rmdd.net/" target="_blank">rmdd.net</a>

2009 startete 20 Minuten in die Welt der sozialen Medien. Mit der Eröffnung der Facebookpage stand auch die Frage an die Fans im Raum: «Freunde, was möchtet ihr eigentlich von uns auf Facebook?» Die Community wollte damals vor allem eines: News und Unterhaltung. Ein Wunsch, dem wir nur zu gern nachgekommen sind. Seither ist viel passiert: Was mit wenigen Fans, noch weniger Likes und Kommentaren begonnen hat, ist in den vergangenen fünf Jahren zu einer lebhaften und meinungsstarken Community herangewachsen. Mit 100'000 Freunden ist 20 Minuten das Newsportal mit den meisten Facebook-Fans der Schweiz. Ein Grund, euch unsere Seite auch hier vorzustellen.

10 Fakten zur 20-Minuten-Facebook-Seite

10. Wir mögen Belieber. Tun wir wirklich. Besonders, weil sie uns den meistkommentierten Facebook-Post in der Geschichte unserer Page beschert haben. Nachdem wir angefangen haben, die zahlreichen beleidigenden Kommentare zu redigieren, lagen einige von uns in Embryonal-Stellung unter dem Pult.

Quelle: teen.com

9. Unsere Facebook-Fans haben grosse Herzen. Das beliebteste Fotoalbum zeigte die Bilder eines Vaters und seiner kleinen Tochter, die ihre Mutter verloren hatte. Vater und Töchterchen stellten die Hochzeitsbilder im alten Haus der Familie nach. Hach.

Quelle: adventuretime.wikia.com

8. Das beliebteste Video versprühte ganz viel Liebe. Wir sind auf die Strasse gegangen und haben uns im Umarmen versucht.

Quelle: rebloggy.com

7. Unsere Facebook-Seite ist auch ein Zugang zur Redaktion. Jeden Tag gehen zahlreiche Hinweise auf Geschichten ein. Wir nennen sie liebevoll unsere Social-Media-Leser-Reporter. Schon manch gute Geschichte konnte so geschrieben werden.

Quelle: mediaandconferencerealignment.wordpress.com

6. Mit satten 7'640 Likes ist STANIMAL nicht nur Sieger der Australian Open 2014, sondern auch der beliebteste Post unserer Facebook-Fans. Er ist sichtlich gerührt.

Quelle: changeovertennis.com

5. Der meistgeteilte Post nahm den Lastwagen-Unfall auf der A1 am 13. Januar 2014 mit diesem Bild aufs Korn.

Quelle: twitter.com/glockendoktor

4. Wo viele Meinungen aufeinandertreffen, braucht es Regeln. Das gilt auch auf der 20-Minuten-Facebookseite. Haltet euch an die Netiquette. Die meisten unserer Fans tun das.

Quelle: gifsoup.com

3. Diejenigen, die sich trotzdem nicht zusammenreissen können und rassistische, sexistische, ehrverletzende Kommentare posten oder unsere Facebook-Seite für Werbezwecke nutzen, werden eiskalt und kommentarlos gelöscht.

Quelle: brianmcarey.com

2. Laut unserer Seitenstatistik sind 46% unserer Fans Frauen und 53% Männer. Beim fehlenden Prozent gehen wir von Unentschlossenen aus.

Quelle: iheartdqcuntry.tumblr.com

1. Dank unserer 100'000 Fans sind wir nun nicht nur die Zeitung und Newsplattform mit der grössten Reichweite, sondern haben auch auf Facebook die Konkurrenz hinter uns gelassen.

Quelle: harderstate.com

Wenn das für Sie nicht Grund genug ist, Facebook-Fan von 20 Minuten zu werden, dann finden Sie hier jeden Tag mindestens einen weiteren.

Deine Meinung