Aktualisiert 29.05.2013 07:58

ICT - InternetSo werden Sie bei Google und Co. gefunden

Will man mit einer Website Erfolg haben, muss sie von Suchmaschinen gefunden werden. Hier sind gezielte Massnahmen gefragt.

von
Carmen Epp
Mit gezieltem Suchmaschinenmarketing wird der Sucher im besten Fall zum Besucher. (fotolia)

Mit gezieltem Suchmaschinenmarketing wird der Sucher im besten Fall zum Besucher. (fotolia)

Wer weiss, wie eine Suchmaschine funktioniert, kann den Erfolg bei Suchergebnissen beeinflussen. «Zunächst sollte man seine Website suchmaschinenfreundlich gestalten», erklärt Lucia Yapi. Dies betrifft die Programmierung, die Texte und die Verlinkung einer Website. «Hier bietet Google selber eine Anleitung als PDF.»

Yapi hat selber drei Jahre lang bei Google gearbeitet und gibt ab Herbst an der Klubschule Migros einen Kurs zum Thema «Suchmaschinenoptimierung». In einem weiteren Schritt können AdWords – kostenpflichtige Anzeigen auf Google – eingesetzt werden. Mit einem Diplomstudium in Online Marketing ist Suchmaschinenwerbung als Thema inbegriffen. Daneben bietet die Klubschule Migros Tageskurse für Anfänger oder Fortgeschrittene an. «Dabei lernt man, wie AdWords geschaltet und verwaltet werden», so Yapi, Dozentin an der Klubschule Migros. An der Fachhochschule Nordwestschweiz können Fortgeschrittene nach drei Kurstagen die Prüfung zum «Google Certified Individual» ablegen.

Beim Suchmaschinenmarketing muss man immer am Ball bleiben, wie Lukas Stuber, Geschäftsführer von Yourposition, betont. «Gerade in Sachen AdWords ist die Komplexität extrem gestiegen.» Für mittlere und grosse Unternehmen könnte sich eine professionelle Begleitung lohnen. «Fallbeispiele belegen, dass durch professionelles Suchmaschinenmarketing der Umsatz eines Unternehmens durch die Website markant gesteigert werden», so Stuber. Einen ähnlichen Ansatz hat auch Yapi. Mit ihrer Beratungsfirma begleitet sie KMU beim Suchmaschinenmarketing. Dabei setzt Yapi auf Hilfe zur Selbsthilfe. «Nach Schulungen des Personals und dem Aufbau einer Ad-Words-Kampagne begleite ich Firmen als Sparringpartner im Hintergrund.»

www.yapiweb.ch

www.yourposition.ch

www.seminare.ch/online-marketing

Dos bei Google Adwords

Ziele der Kampagne definierenFein gegliederte KampagnenstrukturEigene Marke als Keyword einbuchenRegelmässig analysieren und optimieren

Don'ts bei Google Adwords

Ohne konkrete Strategie loslegenSaisonalitäten bei der Kampagne nicht beachtenKonkurrenzmarken als Keywords einbuchenUmfangreiche Kampagnen ohne AdWords Editor erstellen

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.