Simpler Trick: So wird Prozentrechnen zum Kinderspiel
Publiziert

Simpler TrickSo wird Prozentrechnen zum Kinderspiel

Mathematik ist ganz einfach. Man muss nur wissen, wie es geht. Der Spruch mag platt sein, aber er stimmt. Das beweist eine einfache Formel zum Prozentrechnen.

von
jcg

Für Mathe-Profis mag der Trick ein alter Hut sein, für unzählige Twitter-Nutzer ist er dagegen eine Offenbarung. Dies zeigen die begeisterten Reaktionen auf eine Formel, die dem komplizierten Prozentrechnen seinen Schrecken raubt.

Am Anfang stand der Werbetexter Ben Stephens, der vor einigen Tagen auf Twitter einen «faszinierenden kleinen Life-Hack» beschrieb. Seine simple Formel lautet:

x% von yentsprecheny% von x

Und Stephens lieferte gleich ein Beispiel nach, was das bedeutet. Will man etwa wissen, wie viel 4 Prozent von 75 sind, kann man die Zahlen einfach umdrehen. Dann lautet die Frage, wie viel sind 75 Prozent, also drei Viertel, von 4. Die Antwort ist in beiden Fällen drei, die zweite Rechnung dürfte den meisten aber leichterfallen.

Das Gleiche gilt auch bei 28 Prozent von 50. Einfach umkehren und die Antwort ist schnell gefunden: 14.

Nicht immer einfach

Doch der Nutzen der Formel hat seine Grenzen: 13 Prozent von 67 kann man drehen und wenden wie man will, wirklich einfach wird die Rechnung nie. Obwohl die Formel natürlich auch hier stimmt. Die Antwort ist übrigens 8,71.

Doch von solchen Kleinigkeiten lassen sich begeisterte Social-Media-Nutzer nicht aus dem Konzept bringen. Sie feiern Stephens als Held und danken ihm, dass er einer Formel, die Millionen Menschen längst bekannt war, zu neuer Prominenz verholfen hat.

Deine Meinung