Basel: Solardachaktion freut auch KMU
Aktualisiert

BaselSolardachaktion freut auch KMU

Die Aktion «1000 Solardächer für die Nordwestschweiz» der IWB ist ein Jahr vor Ablauf schon fast am Ziel. Seit 2003 wurden in der Region 970 Warmwasser-Anlagen montiert, teilte die IWB am Mittwoch mit.

Mit der Aktion soll eine Energieeinsparung von 2,6 Kilowattstunden erzielt werden. Auch könne der CO2-Ausstoss so um 550 Tonnen pro Jahr reduziert werden. In Basel-Stadt erhalten Hauseigentümer Investitionsbeiträge von bis zu 40 Prozent, die aus einem Förderfonds stammen. Die Ak­tion hilft nicht nur der Umwelt – auch die Auftragsbücher regionaler KMU werden so gefüllt. Das Gewerbe konnte so bis dato von einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Franken profitieren. Die Branche spüre die Krise nicht, heisst es von der IWB. Wegen der ausgezeichneten Auftragslage gebe es sogar Wartelisten.

SDA

Deine Meinung