
Schauspielerin Madelyn Cline zeigt der «Vogue» ihre Beauty-Routine und verrät, dass sie sich bei Tiktok abgeschaut hat, sich mit einem Pinsel abzuschminken.
Sanft und schäumendSolltest du dich besser mit einem Pinsel abschminken?
Zum Entfernen von Make-up gibt es viele Methoden. Ein Schminkpinsel gehörte bisher nicht dazu. Glaubt man Tiktok, sollte sich das aber schleunigst ändern.
Tiktok rät gerne mal dazu, Dinge ins Gesicht zu packen, die da eigentlich nicht hingehören: Blasenpflaster, Gleitgel – die Liste liesse sich ewig weiterführen. Auf den ersten Blick klingt es deshalb gar nicht so absurd, einen Schminkpinsel zu benutzen. Allerdings führt er neu nicht dazu, dass Make-up ins Gesicht kommt, sondern bringt es wieder herunter. Der Hack geht so viral, dass selbst Hollywoodstars wie Schauspielerin Madelyn Cline (bekannt aus der Netflix-Serie «Outer Banks») sich zu ihm bekennen. Solltest du das auch tun?
So funktioniert die Methode
Wer ins Pinsel-Game einsteigen will, hat es einfach: Für die Methode brauchst du nicht mehr als einen grossen, sauberen (!) Make-up-Pinsel und einen schäumenden Cleanser. Du pumpst etwas davon in deine Handfläche, schwenkst den Pinsel darin und verteilst die Reinigung mit kreisenden Bewegungen im Gesicht. Gehe auch vorsichtig über die Augen, wenn du dort Make-up trägst. Sobald sich alles gelöst hat, gilt: Nur noch abwaschen und trocken tupfen. Voilà!
Deshalb könnte die Pinselreinigung dir helfen
Wer mit der Methode begonnen hat, ist nicht klar. Immer wieder wird aber Creator @morguehorde genannt, die mit ihren acht Gesichtspiercings darauf achten muss, nicht zu grob vorzugehen. Ein Pinsel arbeitet präzise und macht die Reinigung mit Piercings leichter.
In mehreren Tiktok-Videos sieht man, dass der Pinsel es locker schafft, Augen-Make-up zu lösen – auch ohne aggressives Reiben.
Alle, die es hassen, wenn bei der Gesichtswäsche Wasser oder Reiniger die Arme herunterläuft: Der Pinsel-Trick macht dem ein Ende.
Das spricht gegen den Pinsel
Gut möglich, dass die Borsten deines Pinsels nicht dazu geeignet sind, auf dem gesamten Gesicht angewendet zu werden. Daher: Je weicher, desto besser.
Ein unsauberer Pinsel führt schnell zu Pickeln, Entzündungen und Unreinheiten. Vor allem, wenn du dein Exemplar vorher zum Auftragen von Make-up verwendet hast. Daher solltest du ihn mit Babyshampoo oder Pinselreiniger gründlich waschen oder dir ein neues Exemplar zulegen, das du ausschliesslich zum Abschminken nutzt.
Weil Make-up-Pinsel nicht dazu gemacht sind, dein Gesicht zu reinigen, kann es sein, dass sie nicht den gesamten Schmutz erwischen. Spezielle Gesichtsreinigungsbürsten (gibt es auch für empfindliche Typen) oder deine Hände funktionieren zuverlässiger.
Feste Reiniger wie Balms oder Öle wirken auf einem Pinsel nicht gut, entfernen Make-up aber besonders effektiv und gleichzeitig schonend.
Wie schminkst du dich ab?
Go oder No-go?
Ob du die Reinigung mit Pinsel ausprobieren willst, bleibt am Ende dir überlassen. Der Tiktok-Hack kommt jedenfalls ohne grössere Risiken aus – die kleineren kennst du jetzt.
Hast du den ultimativen Hack zum Abschminken selbst entdeckt?