Grosszügig: Solowakei garantiert alle Spareinlagen zu 100 Prozent

Aktualisiert

GrosszügigSolowakei garantiert alle Spareinlagen zu 100 Prozent

Die slowakische Regierung hat beschlossen, bei der Garantie von Spareinlagen noch einen Schritt weiter zu gehen als die meisten anderen EU-Länder. Sie will für alle auf slowakischen Banken liegenden Spareinlagen ohne Obergrenze zu 100 Prozent garantieren.

Bisher gilt in der Slowakei eine Garantie für 90 Prozent der Einlage bis zu einer Obergrenze von maximal 20 000 Euro.

Finanzstaatssekretär Peter Kazimir wertete den Regierungsbeschluss in den TV-Abendnachrichten vor allem als psychologisches Signal: «Es ist ein Ausdruck des Vertrauens in das slowakische Banksystem, dass wir uns eine so weit reichende Garantie erlauben können.»

Formell muss die neue Gesetzesregelung noch vom Parlament abgesegnet werden, in dem die drei Regierungsparteien aber über eine deutliche Mehrheit verfügen. Da sie sich bereits auf ein so genanntes beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren für das Gesetz geeinigt haben, ist mit einem formellen Inkrafttreten noch im Oktober zu rechnen.

(sda)

Deine Meinung