BundesligaSommer hält 84 Prozent aller Schüsse in der Liga
Yann Sommer gehört in der deutschen Bundesliga zu den besten Goalies. Das beweist auch die Statistik. Nur zwei Keeper haben bessere Werte vorzuweisen.
Yann Sommer kommt in seiner ersten Bundesliga-Saison auf eine Top-Quote. Der Schweizer Nationalkeeper von Mönchengladbach wehrt nach Berechnungen von «Bundesliga.de» 84 Prozent der Schüsse ab. Der frühere FCB-Meistergoalie hat in 30 Runden lediglich 22 Gegentore hinnehmen müssen. 13-mal liess er sich gar nicht ausmanövrieren. Nur Bayerns Rekordhalter Manuel Neuer (19 Spiele) und Leverkusens Talent Bernd Leno (14 Spiele) übertrafen ihn in dieser Kategorie.
Am Champions-League-Kurs der Borussia ist Sommer mit seinen Schlüsselparaden massgeblich beteiligt. Vom ausgezeichneten Durchschnitt der deutschen Torhüter-Branche hebt sich der 26-Jährige statistisch um 14 Prozent ab.
Beste Goalie-Werte seit sieben Jahren
So wenig Treffer liessen die Keeper in der Bundesliga seit sieben Jahren nicht mehr zu. In den ersten 30 Runden gestanden sie den Offensiv-Spezialisten nur 2,8 Tore pro Spiel zu. Neben Sommer sind derzeit mit Diego Benaglio (Wolfsburg), Marwin Hitz (Augsburg) und Roman Bürki (Freiburg) drei weitere Schweizer mit Nummer-1-Status in Deutschland tätig.
(si)