Aktualisiert

EndlichSommer in Sicht!

Wissen Sie noch, was Sommer ist? Wir auch nicht. Aber es geschehen noch Wunder: Ab nächster Woche verzieht sich der polare Luftstrom und macht dem Sommer Platz. Wirklich!

von
meg

Im Durchschnitt misst im Juli die Wetterstation in Kloten 223 Sonnenstunden. Nun ist die Hälfte des Monats vorbei und die Flughafen-Gemeinde hatte gerade einmal 61 Stunden Sonne. Sommer? Fehlanzeige! Noch ein Müsterchen gefällig? In Grächen im Wallis fielen im Juli bereits 150 Prozent der Niederschlagsmenge. Sommer? Fehlanzeige!

Am Mittwoch wirds zwar kurzzeitig sommerlich, die Temperaturen steigen verbreitet auf 26 bis 28 Grad. Doch bereits am Donnerstagmittag zieht gemäss MeteoSchweiz eine neue Kaltfront auf, fällt Regen, fallen die Temperaturen – am Wochenende unter die 20-Grad-Marke. «Der Sonntag macht einen eher herbstlichen Eindruck», sagt Daniel Murer von MeteoSchweiz. Sommer? Definitiv Fehlanzeige!

Polare Luft verzieht sich endlich

Doch dann ist Besserung in Sicht – und zwar richtig. Sogenannte Ensemble-Vorhersagen zeigen zum ersten Mal seit Wochen, dass sich der polare Luftstrom in den Norden zurückzieht und so dem Sommer Platz macht. «Das gibt Hoffnung, dass es länger stabil bleibt», sagt Murer. Gemäss dem Meteorologen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 70 Prozent, dass es ab kommendem Montag trockener und wärmer wird. Und das vermutlich dauerhaft.

Wer den Sommer jetzt schon sucht, der findet ihn im Süden. In Portugal und Südspanien herrschen Temperaturen um die 40 Grad, Gleiches gilt für Griechenland. Auch auf Sardinien ist es mit bis zu 32 Grad sommerlich heiss.

$(document).ready(function() {$("#infoBoxRadar").parents('.info_text').filter(':first').replaceWith( 'Niederschlagsradarganzer Film mit Regenprognose' );});

$(document).ready(function() {$("#infoBoxRadar").parents('.info_text').filter(':first').replaceWith( 'Niederschlagsradarganzer Film mit Regenprognose' );});

$(document).ready(function() {$("#infoBoxRadar").parents('.info_text').filter(':first').replaceWith( 'Niederschlagsradarganzer Film mit Regenprognose' );});

$(document).ready(function() {$("#infoBoxRadar").parents('.info_text').filter(':first').replaceWith( 'Niederschlagsradarganzer Film mit Regenprognose' );});

Deine Meinung