Fall Lauener: Sonderermittler Peter Marti schmeisst hin

Publiziert

Fall LauenerSonderermittler Peter Marti schmeisst hin

Peter Marti hat offenbar seinen Dienst quittiert. Er leitet die Ermittlungen rund um die Corona-Leaks um Ex-Berset-Sprecher Peter Lauener. 

1 / 2
Peter Marti leitete die Ermittlungen gegen Alain Bersets ehemaligen Kommunikationschef Peter Lauener.

Peter Marti leitete die Ermittlungen gegen Alain Bersets ehemaligen Kommunikationschef Peter Lauener.

LMS
Wer das laufende Verfahren gegen Lauener fortführen wird, sei noch nicht bestimmt worden.

Wer das laufende Verfahren gegen Lauener fortführen wird, sei noch nicht bestimmt worden.

Eidgenössisches Departement des Innern EDI

Sonderermittler Peter Marti soll nun den Bettel hingeschmissen haben. Marti habe den Dienst quittiert, die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) habe diesem Begehren Mitte Mai zugestimmt. Wer das laufende Verfahren gegen Lauener fortführen wird, sei noch nicht bestimmt worden. Das berichtete zuerst der «Blick».

In einer Medienmitteilung bestätigt dies die AB-BA: «Der ausserordentliche Staatsanwalt Peter Marti hat (…) um Entbindung von seinem Untersuchungsmandat im noch hängigen Verfahren (…) gebeten.» Aufgrund von «geltend gemachten persönlichen Gründen» habe die Aufsichtsbehörde der Bitte zugestimmt und entschieden, die Bundesanwaltschaft werde das Verfahren weiterführen.

«Die AB-BA dankt Peter Marti für seinen engagierten Einsatz», heisst es am Ende der Mitteilung.

Mails hätten nicht freigegeben werden dürfen

Marti wirft Alain Bersets ehemaligem Kommunikationschef Peter Lauener vor, während der Corona-Pandemie vertrauliche Informationen mit dem CEO des Ringier-Verlags, Marc Walder, geteilt zu haben. Seine Ermittlungen beruhen allerdings auf Mails, die er nie hätte sehen dürfen und beim Zwangsmassnahmengericht Bern unter Verschluss stehen. 

Insgesamt laufen zu den sogenannten Corona-Leaks drei Strafverfahren parallel: Sonderermittler Marti geht gegen Bersets ehemaligen Kommunikationschef vor, die Bundesanwaltschaft eröffnet ein Strafverfahren gegen unbekannt und ein weiterer ausserordentlicher Staatsanwalt ermittelt gegen Marti – dieser soll mit dem Vorgehen gegen Lauener sein Amt missbraucht haben.

Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. 

Bleibe über Politikthemen informiert

Interessierst du dich auch über Bundesratswahlen und Abstimmungen hinaus für das Politgeschehen im Land? Liest du gerne spannende Interviews, Analysen, aber auch Lustiges zu aktuellen Themen? Abonniere hier den Politik-Push (funktioniert nur in der App)!

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Politik» an – schon läufts.





Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(job)

Deine Meinung