Sonnenschutz: Hohe Faktoren im Trend
Dank den sommerlichen Temperaturen zieht auch der Absatz von Sonnenschutzprodukten wieder an. Gefragt sind vor allem hohe Schutzfaktoren.
Bei den Detailhändlern schrumpfte der Umsatz mit Sonnenschutzprodukten bis Ende Mai um rund 10 Prozent, wie das Marktforschungsinstitut ACNielsen mitteilte.
Der Rückgang dürfte aber nicht unter die Haut gehen – dank der aktuellen Hitzewelle bleiben Sonnencremes heuer nicht lange in den Regalen stehen. Im Trend liegen Produkte mit hohem Sonnenschutzfaktor. Bereits im letzten Jahr zogen diese als einzige um 8,4 Prozent an.
«In den letzten Wochen setzten wir 30 Prozent mehr um als vor einem Jahr», sagt Migros-Sprecherin Martina Bosshard. Gesucht seien vor allem die Schutzfaktoren 20 und 30. Ähnlich tönt es bei Coop: «Es läuft sehr gut.
Besonders der Faktor 25 ist angesagt», so Coop-Sprecher Jörg Birnstiel. Christian Pflugshaupt, CEO des Daylong-Herstellers Spirig, bestätigt diesen Trend: «Es gibt einen Mehrwert bei hohen und ganz hohen Faktoren.»
Adriano Pavone