Driftender Analogstick: Sony wird wegen PS5-Controller angeklagt
Publiziert

Driftender AnalogstickSony wird wegen PS5-Controller angeklagt

Anwälte in den USA haben eine Sammelklage gegen den japanischen Tech-Giganten Sony eingereicht. Der Grund: Am Dualsense-Controller der Playstation 5 funktioniert der Analogstick nicht wie er soll.

von
Riccardo Castellano
1 / 7
Der Analogstick der Playstation 5 macht Probleme. Nun will eine Anwaltskanzlei klagen.

Der Analogstick der Playstation 5 macht Probleme. Nun will eine Anwaltskanzlei klagen.

Getty Images
Dieser löst bei manchen Leuten eine Steuerungseingabe am Stick aus – ohne dass man ihn berührt.

Dieser löst bei manchen Leuten eine Steuerungseingabe am Stick aus – ohne dass man ihn berührt.

Getty Images
Hier ist das Problem anhand des Spiels «Astros Playroom» ersichtlich.

Hier ist das Problem anhand des Spiels «Astros Playroom» ersichtlich.

reddit

Darum gehts

  • US-Anwälte reichen gegen Sony eine Sammelklage ein.

  • Grund dafür ist der Dualsense-Controller der Playstation 5.

  • Der Drücker soll Fehler mit dem Analogstick aufweisen.

  • Nintendo wurde in der Vergangenheit wegen dem gleichen Problem angeklagt.

Immer mehr Playstation-5-Konsolen kommen derzeit an den Mann und die Frau. Mit dem allmählich steigenden Angebot, häufen sich die Stimmen zu technischen Problemen. Kürzlich häuften sich Meldungen von Besitzern der Next-Gen-Konsole, dass ein altbekanntes Problem mit den Game-Controllern wieder zurück ist. Jetzt will eine US-Anwaltskanzlei eingreifen.

Gemeint ist das Drifting-Problem, welches auch Nutzer anderer Konsolen vielleicht schon mal erlebt haben. Dabei handelt es sich um einen Hardware- oder Software-Fehler. Dieser führt dazu, dass die Steuerungseingabe am Analogstick des Controllers ausgelöst wird, ohne dass ein Finger gerührt wird (siehe Bildstrecke). Das führt zu Fehleingaben und im schlimmsten Fall dazu, dass der Controller komplett unbrauchbar wird. Ein Ersatz des teuren Geräts muss her.

Kein Einzelfall

Die einschreitende US-Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith (CSK&D) will nun eine Sammelklage gegen Sony einreichen. Denn wo viele Kläger sind, da steigen die Chancen. Dafür hat die Kanzlei auf ihrer Webseite ein Formular zur Verfügung gestellt, in dem Betroffene ihre Erfahrungen teilen und die Anwälte kontaktieren können. Diese haben den Fall bereits beim New Yorker Bezirksgericht eingereicht.

Die Kanzlei ist kein Neuling in diesem Bereich. Bereits in der Vergangenheit haben die Anwälte Klage gegen Nintendo eingereicht. Die Controller bei der Nintendo Switch, die Joy-Cons, haben ebenfalls ein Drifting-Problem vorzuweisen. Dort ist das Ausmass noch einmal grösser als bisher bei der PS5. Auch bei der Vorgänger-Konsole, der PS4, gab es Berichte über den Fehler.

Keine Lösungen

Wer ein solches Problem mit den Controllern hat, kann bis jetzt nicht viel tun. Das Ein- und Ausschalten der Konsole oder Zurücksetzen des Controllers hilft nur in wenigen Fällen. Eine Möglichkeit wäre es, den Drücker direkt bei Sony einzuschicken, was wohl mit einer grossen Wartezeit verbunden ist.

Sony selber hat sich bisher nicht zur Thematik geäussert. Besitzer der Konsole können erstmal also nur hoffen, dass sie kurz- wie langfristig nicht betroffen sind.

Abonniere den E-Sport-Push

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends», «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neuesten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So geht´s: Installiere die neueste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «E-Sport» an – et voilà!

Deine Meinung

27 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Nuugi

17.02.2021, 19:41

Hatte ich bei der PS4, jetzt bei der PS5 zum Glück alles i.o bis jetzt.

Ajasanas

17.02.2021, 11:14

Ich habe das selbe Problem mit den Kontrollern der Nintendo Swich beide Seiten sind Schrott. Der eine zieht den Pfeil nach oben die andere schwenkt die Kamera nach unten .

OberstRichter

17.02.2021, 11:04

ich glaube die zukuft besteht nur noch von VERKLAGEN dies, das, den