Stans NWSpanische Luftwaffe wird zum wichtigsten PC-21-Käufer in Europa
Anfang 2020 hat sich die spanische Luftwaffe für 24 PC-21 entschieden. Nachdem das letzte Flugzeug dieses Auftrags ausgeliefert wurde, kaufen die Spanier weitere 16 Flugzeuge dieses Typs und die dazugehörenden Simulatoren.
- von
- Daniela Gigor
Darum gehts
Zum zweiten Mal kauft die spanische Luftwaffe in Stans Flugzeuge des Modells PC-21.
Wenn die aktuelle Bestellung ausgeliefert worden ist, wird die spanische Luftwaffe insgesamt 40 PC-21 betreiben.
Damit wird Spanien zum grössten PC-21-Käufer in Europa.
Vorteile laut Pilatus Aircraft: Mit dem PC-21 soll viel günstiger und mit weniger Treibstoff operiert werden können als mit einem Jet-Trainer.
Spanien ist überzeugt vom Flugzeug des Typs PC-21 der Pilatus Flugzeugwerke in Stans: Seit Sommer 2022 werden die zukünftigen Militärpiloten mit dem «weltweit modernsten Trainingssystem von Pilatus ausgebildet», wie Pilatus Aircraft am Freitag mitteilte. Nach einer Verhandlungsphase hat die spanische Luftwaffe jetzt weitere 16 PC-21 bestellt, um die Pilotenausbildung mit zusätzlichen Trainingsflugzeugen zu verstärken. Gleichzeitig wird die Ausbildungsbandbreite der PC-21 erweitert: Nebst dem Basic Training wird in Zukunft auch das Elementary Training auf dem PC-21 erfolgen.
Das Paket enthält auch zwei Cockpit-Trainer, Missionsplanungs- und Debriefing-Systeme sowie Software für die Pilotenausbildung
Geliefert werden 14 PC-21 nach San Javier. Zwei weitere PC-21 werden an das Centro Logístico de Armamento y Experimentación übergeben. Diese zwei Flugzeuge werden für Versuchszwecke, Flugtests sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eingesetzt. Die Flugzeuge werden in Torrejón bei Madrid stationiert sein. Ausserdem sind ein PC-21-Simulator, zwei Cockpit-Trainer, Missionsplanungs- und Debriefing-Systeme sowie Software für die Pilotenausbildung Teil der Bestellung. Nach der Auslieferung dieser neuen Bestellung wird die spanische Luftwaffe insgesamt 40 PC-21 betreiben.
PC-21 mit extrem hohen Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen
«Angesichts immer knapper werdender finanzieller Mittel der Luftwaffen bietet der komplett neu entwickelte PC-21 eine hocheffiziente und intelligente Plattform für die Ausbildung von Jetpiloten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat der PC-21 extrem hohe Ausstattungs- und Leistungsmerkmale. Sie ermöglichen dem einmotorigen Turboprop ein Einsatzspektrum, das bislang ausschliesslich Jets vorbehalten war», schreibt die Pilatus Aircraft weiter. Laut dem Flugzeugbauer lässt sich der PC-21 viel günstiger und mit weniger Treibstoff operieren als ein Jet-Trainer. Laut Erfahrungen mit bestehenden PC-21-Kunden soll es möglich sein, die Kosten für die Ausbildung eines angehenden Militärpilotenschülers mit dem Pilatus-Trainingssystem um mehr als 50 Prozent zu senken. Wie viel sich Spanien die Flugzeuge kosten lässt, ist nicht bekannt.
Fliegst du gerne?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.