Zürich HBSpanner filmt Frau auf Rolltreppe unter Rock
Ein Polizist bemerkte auf dem Weg zur Arbeit einen Mann, der auf einer Rolltreppe einer Frau unter den Rock filmte. Ob der Spanner auch andere solche Taten begangen hat, wird abgeklärt.
- von
- som

Auf einer Rolltreppe, die vom Shopville zur Bahnhofstrasse führt, erwischte ein Polizist einen Spanner.
Am Donnerstag nach 8 Uhr war ein Detektiv der Stadtpolizei Zürich im Hauptbahnhof Zürich auf dem Weg in sein Büro. Als er im Shopville auf der Rolltreppe zur Bahnhofstrasse hochfuhr, bemerkte er vor sich einen Mann, der sein Smartphone einer Frau unter den Rock hielt und damit filmte oder fotografierte, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte.
Der Polizist intervenierte laut Mitteilung sofort, stellte den Mann zur Rede und machte auch die Frau auf seine Beobachtung aufmerksam. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts von dem Treiben des Mannes mitbekommen. Gleichzeitig forderte der zivile Polizist eine Streifenwagenpatrouille an.
Spanner ist geständig
Die 29-jährige Betroffene stellte daraufhin Strafantrag gegen den ihr unbekannten Mann. In der Folge wurde das Smartphone des Österreichers (54) gesichtet und er wurde zur schriftlichen Befragung in eine Wache geführt.
Dort zeigte sich der Mann geständig, der Frau sein Smartphone zum Filmen unter den Rock gehalten zu haben. Detektive klären nun ab, ob der Mann noch für weitere gleich gelagerte Fälle in Frage kommt.
Bereits im August hatte ein Unbekannter eine Frau auf diese Art und Weise belästigt. Laut der Kantonspolizei wurde er noch nicht gefasst. Ob der nun überführte Mann etwas mit diesem Fall zu tun hat, ist unklar.