Aktualisiert 16.05.2010 19:31

Opel Corsa EcoflexSpass fängt beim Sparen an

Viel Fahrspass bei wenig Verbrauch – das verspricht Opel mit dem neuen Corsa Ecoflex.

Sparprogramm: Der Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex bringt 95 PS auf die Strasse und begnügt sich mit 3,7 Litern auf 100 Kilometer. (Bild: Markus Cavelti)

Sparprogramm: Der Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex bringt 95 PS auf die Strasse und begnügt sich mit 3,7 Litern auf 100 Kilometer. (Bild: Markus Cavelti)

Ein Turbo haucht dem 1,3-Liter-Diesel von Opel mehr Kraft ein: Statt mit 75 steht der neuste Ecoflex-Corsa ab 21 440 Franken nun mit 95 PS am Start. Die 20-Minuten-Journalistin Nora Camenisch hat während zwei Wochen abgecheckt, ob der kleine Flitzer die grossen Versprechen auch einhält.

«Ein Opel? Das fährt man doch nicht, war mein erster Gedanke. Aber ich muss zugeben: Aussehen tut er nicht schlecht. Sportlich und kompakt – praktisch halt. Und genügend Platz hats auch, sogar auf den Rücksitzen. Zu viert im Auto reduziert sich der Fahrspass dann aber schnell. Das mit dem Eco ist gut gemeint und grün fahren ist auch okay. Aber ein bisschen mehr Dampf unter der Motorhaube wäre vor allem mit Vollbesetzung schon cool. Aber für echten Fahrspass hat Opel ja noch andere Corsa im Programm – wir üben jetzt das Sparen.

Es wäre noch einfacher, wenn das Navi nicht so mühsam wäre – das hat uns zwei Berner Meitschis in der Stadt Zürich fast zum Verzweifeln gebracht. Am Rädli drehen, bis man die richtige Stadt und die Strasse gefunden hat – wie wärs mit einer Tastatur? Vielleicht ists ja ein Frauenproblem.

Apropos Geschlechter: Bei den Herren der Schöpfung kommt der Corsa nicht wirklich gut an. Mein Freund hat sich nämlich wieder mal geweigert, den Flitzer zu fahren. ‹Das ist doch ein Frauenauto›, war sein Macho-Kommentar. ‹Und hinten siehst du kaum raus.› Da hat er Recht, übersichtlich ist der Corsa nicht. Aber Spass hat er trotzdem gemacht. Vor allem beim Tanken – da bleibt genügend Geld für andere Sachen übrig.» (20 Minuten)

Opel Corsa Ecoflex

Masse: Länge 3999 mm. Breite 1713 mm. Höhe 1468 mm.

Motor: 1,3-Liter-Turbodiesel mit 95 PS.

Fahrleistungen: 0 bis 100 in 12,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 177 km/h.

Verbrauch: 3,7 Liter. CO2-Ausstoss 98 Gramm.

Preis: ab 21 440 Franken.

Internet:www.opel.ch

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.