Grossbritannien – Spektakulärer Fund – Forscher entdecken riesigen, 180 Millionen Jahre alten Seedrachen

GrossbritannienSpektakulärer Fund – Forscher entdecken riesigen, 180 Millionen Jahre alten Seedrachen

Es gilt als einer der grössten Fossilienfunde der Geschichte. Allein der Kopf des Reptils ist so gross wie ein ausgewachsener Mann und wiegt über eine Tonne.

Angela Rosser
Allein der Kopf des Fossils ist tonnenschwer.

Anglian Water/PA
Auf dem Grund des Rutland Stausees in Grossbritannien fanden  die Arbeiter das komplette Fossil.

Auf dem Grund des Rutland Stausees in Grossbritannien fanden die Arbeiter das komplette Fossil.

Anglian Water/PA
Ichtyosaurier sind im Grunde keine Dinos, sondern Reptilien.

Bob Nicholls/Anglian Water/PA

• In Grossbritannien fanden Forschende das riesige Skelett eines Millionen Jahre alten Ichthyosauriers, eines «Seedrachen».

• Die Spezies Ichthyosaurier gehört eigentlich gar nicht zu den Dinosauriern.

• Allein der Kopf des Fossils ist über eine Tonne schwer.

Im grössten Stausee Englands sollte Wasser abgelassen werden, um den Lebensraum von Brutvögeln zu verbessern. Dabei machten die Naturschützer eine unglaubliche, und vor allem grosse Entdeckung. Der 48-jährige Joe Davis, der das Skelett entdeckte, sagte: «Mein Kollege dachte, die Rippen, die wir im schlammigen Boden des Sees entdeckten, seien lediglich Rohre.» Weit gefehlt. Es handelt sich um das grösste, vollständige, je gefundene Fossil eines Ichthyosauriers dessen Alter auf 180 Millionen Jahre geschätzt wird.

Die Dinosaurier-Experten sind, zu Recht, total aus dem Häuschen. «Der Kopf war so gross wie ich und ich bin 1,80 m. Ein gigantisches Biest», erzählt Finder Davis. Zehn Meter ist es lang und allein der Schädel wiegt eine Tonne. die Forschenden warteten bis August, um das komplette Skelett mit einem Traktor aus dem Stausee zu bergen, schreibt «Daily Mail».

Delfinähnliche Körper

Die Experten gehen davon aus, dass es sich bei dem Fossil um einen Ichthyosaurier – ein fischartiges Wesen handelt, deren Körperform an Delfine erinnert. Die Spezies ist seit 90 Millionen Jahren ausgestorben. Dr. Dean Lomax ist Experte für die Spezies und sagt: «Trotz der vielen Ichthyosaurier-Fossilien-Funde in Grossbritannien, ist es bemerkenswert, dass dieses das grösste jemals gefundene Skelett in Grossbritannien ist.» Sollte es sich bei dem Fossil gar um eine neue Art handeln, könnte es nach seinem Finder, Joe Davis, benannt werden.

Keine Dinos, sondern Reptilien

Beim Bau des besagten Sees fand man in den 70er Jahren bereits Überreste zweier solcher Seedrachen, wie man die Wesen aufgrund ihrer grossen Zähne und Augen ebenfalls bezeichnet. Jedoch ist dieser Fund das erste vollständige Skelett. Und noch dazu ein so riesiges.

Im Gegensatz zu Dinosauriern, die Eier legen, gehen Experten heute davon aus, dass die Ichthyosaurier lebende Jungtiere zur Welt brachten. Das soll der Fund des bisher grössten Fossils 2017 bewiesen haben. In dem damals entdeckten Skelett war ein Fötus erkennbar, der sich immer noch im Bauch des Muttertiers befand. Das heisst, dass die Ichthyosaurier im Grunde keine Dinosaurier waren, sondern lediglich zur gleichen Zeit gelebt haben, schreibt «National Geographic». Es wird angenommen, dass sich die Spezies aus einem an Land lebenden Reptil entwickelte.

Wissen-Push

Abonniere in der 20-Minuten-App die Benachrichtigungen des Wissen-Kanals. Du wirst über bahnbrechende Erkenntnisse und Entdeckungen aus der Forschung, Erklärungen zu aktuellen Ereignissen und kuriose Nachrichten aus der weiten Welt der Wissenschaft informiert. Auch erhältst du Antworten auf Alltagsfragen und Tipps für ein besseres Leben.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Wissen» an – et voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!