Aktualisiert 23.08.2005 17:30

Spiele ohne Grenzen an der Games Convention Leipzig

Games Convention Leipzig: Das bedeutet Game-News, Games und die Taschen bis zum Rand gefüllt mit Goodies.

Wenn im August jeweils tausende Gamefans nach Leipzig pilgern, bedeutet dies: Die Games Convention hat wieder ihre Tore geöffnet. Zwar erst drei Jahre jung, gilt sie dennoch schon als bedeutendste Spielmesse Europas. Dieses Jahr nahmen 2000 Medienvertreter und 134 000 Gamefans den Weg nach Leipzig unter die Füsse – mehr als je zuvor.

Die Reise hat sich gelohnt: Auf den Ständen von 280 Ausstellern gabs Games ohne Ende – und eine lange erwartete Info: die Preisverkündung für Microsofts neue Videokonsole Xbox 360 (siehe Box). Während der Xbox-Präsentation demonstrierte Strategiechef Scott Henson, wie Musik, Bilder und PC-Daten mit der Xbox 360 ausgetauscht werden können – und sorgte für Lacher, als er eine portable Sony-PlayStation aus der Brusttasche zog und sie an die Xbox 360 anschloss.

Apropos Sony: Der Multimedia-Riese hatte den grössten Stand und zeigte das neue Game «Buzz» – ein Musikquiz-Spiel. Das Hauptinteresse der Besucher galt indes der PSP, die auf Kissen ausgiebig gespielt werden konnte. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Ubisoft-Stand, wo «King Kong» gezeigt wurde. Erstmals konnten Journalisten in Europa auch einen Blick auf «Onimusha: Dawn of Dreams» werfen: Das Game wartet mit brillanten Filmsequenzen auf.

Vorgestellt wurde vom «Sonic»-Erfinder Yuji Naka zudem «Shadow the Hedgehog», ein actionlastiger Nachfolger von «Sonic». Am meisten zu beeindrucken vermochte «Age of Empires III», dessen grafische und spieltechnische Qualität einen Ausblick auf die Zukunft der PC-Strategiespiele bot.

Jan Graber

Eine Konsole, zwei Systeme

Eine voll ausgebaute Xbox 360 mit auswechselbarer Harddisk, Wireless-Controllern, Headset und HDTV-Kabel wird es für 579 Franken und ein Core System ohne Harddisk und mit verkabelten Controllern für 449 Franken geben. Das Core System kann dabei schrittweise ausgebaut werden. Auf den Markt kommen wird die Konsole vermutlich am 24. November.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.