Ziel erreichtSpirig erfüllt EM-Limite bei Marathon-Debüt
Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig erfüllt am Zürich Marathon in 2:42:52 Stunden die Limite von 2:44 Stunden für die Leichtathletik-EM von Mitte August.
Spirig wurde mit dieser Zeit Siebente, was gleichbedeutend war mit Platz 2 an den Schweizer Meisterschaften hinter Ursula Spielmann-Jeitziner (Spiez), die in 2:41:55 Stunden als Fünfte ebenfalls die EM-Limite erfüllte. Es siegte die in der Schweiz wohnhafte Deutsche Mona Stockhecke in 2:34:03.
Bei den Männern gewann Hayle Lerne Berhanu (Äth) in 2:10:39. Vorjahressieger Tadesse Abraham vom LC Uster stieg nach rund 30 km aus. Schweizer Meister wurde Patrick Wieser, der in 2:18:14 Stunden Platz 15 belegte.
Für den EM-Marathon vom 17. August in Zürich haben nunmehr neun Schweizer Athletinnen die Limite erfüllt, bei den Männern sind bislang acht unter der geforderten Zeit (2:24 Stunden) geblieben. Die Schweiz verfügt über je sechs Startplätze. Ob Spirig an den Europameisterschaften den Marathon bestreitet oder sich für eine Teilnahme über 10 km entscheidet, ist nach wie vor offen.
(si)