Basel, Sonntag 23.11.: Sportsfreund
Aktualisiert

Basel, Sonntag 23.11.Sportsfreund

Text -- Martin Söhnlein

Oliver Obert ist einer der besten Songwriter, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Zusammen mit Roland Saum gründete der Krienser Anfang der Neunziger Sportsguitar. Der Rest ist Rockgeschichte: eine Single beim US-Label Sup Pop, der darauf folgende Medienhype, drei Alben beim renommierten Label Matador, ausgiebige Tourneen in den USA, Japan und Europa. In Zürich kratzte man sich derweil am Kopf: So originell war dieser semi-naive Mix aus Popmelodien und Noise-Gitarren auch wieder nicht. Und sowieso: diese kauzigen Innerschweizer!

Mit Roland Saum hat sich vor drei Jahren der sportivere der beiden Gitarristen ausgeklinkt und das von Obert in den USA allzu glatt produzierte Album «Surface» liess die musikalischen Interventionen des kongenialen Partners vermissen. Auf «Cicadas' Chirping» präsentieren sich Sportsguitar wieder in alter Form. Saum fehlt zwar noch immer, doch die entspannte Atmosphäre, die das mit den Ballmer-Brüdern (Ex-Jivaroz-Quartett) eingespielte Album verströmt, kann man nur als cool bezeichnen. Oberts Songs sind dabei ebenso komplex wie zwingend. Und seine Stimme? Wie vieles andere bei Sportsguitar: reine Geschmacksache.

Date

Sonntag, 23. November, 20.30 Uhr (Support: Blush), Kuppel Basel.

Info

Sportsguitar «Cicadas' Chirping» (Glow Music).

Deine Meinung