Leuchtende Kinderaugen: Stadt Luzern erfüllt Kindern Spielplatz-Wunsch

Aktualisiert

Leuchtende KinderaugenStadt Luzern erfüllt Kindern Spielplatz-Wunsch

In Luzern wird ein Kindertraum wahr: Sie dürfen sagen, wie ein riesiger Spielplatz mitten in der Stadt aussehen soll.

jas
von
jas
Auf dem Spielplatz Bleichergärtli gestalten die Kinder mit.

Auf dem Spielplatz Bleichergärtli gestalten die Kinder mit.

20 Minuten/jas

«Ich will eine Wippe», sagt Antonia (4), die sich im Bleichergärtli gerade auf dem Spielplatz vergnügt. Gut möglich, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht: Die Stadt Luzern lädt nämlich Kinder ein, das Bleichergärtli neu zu gestalten. Am Mittwoch, 7. Juni dürfen die Kinder in einem Workshop sagen, was dort aus ihrer Sicht noch fehlt. Ziel ist es weiter, herauszufinden, wie der Spielplatz Bleichergärtli zurzeit genutzt wird.

Mitreden erwünscht

«Es wird dennoch kein Wunschkonzert geben», sagt Samia Baghdadi, Leiterin Kinder- und Jugendparlament der Stadt Luzern. «Sie haben ein Mitspracherecht und dürfen auch ein Postulat einreichen, das dann geprüft wird», erklärt Baghdadi. «So identifizieren sich die Kinder mehr mit unserer Stadt.»

Bereits haben Kinderparlamentarier auf den umlie-

genden Spielplätzen «Bestandesaufnahmen gemacht, um zu vermeiden, dass im Bleichergärtli allzu ähnliche Spielgeräte aufgestellt werden», teilte die Stadt mit.

«Mein Favorit ist die Rutsche»

Wer mitredet und mitdiskutiert, kann etwas verändern. Dem kann eine Mutter auf dem Spielplatz Bleichergärtli nur zustimmen. «Schön, dass die Kinder sich kreativ einbringen dürfen.» Es mache mehr Sinn, die Kinder zu fragen, was sie wollen, statt einfach etwas zu planen. Sie hofft, dass die Kinder dabei einen grossen Freiraum bei der Mitgestaltung erhalten. «Eine Wiese wäre toll», auf der die 4-Jährige Tochter mit Tücher spielen oder selbst etwas zu bauen kann.

Lorena (2) wünscht sich eine Gitterschaukel. Denn gerade für kleine Kinder stellt eine normale Schaukel, wie sie auf dem Spielplatz Bleichergärtli zu finden ist, ein Problem dar. Sie können herunterrutschen. «Mein Favorit ist die Rutsche», sagt Bryan (4) mit strahlenden Augen – einen grossen Wunsch hat er aber: «Hoffentlich bleibt die grosse Rutsche genau so erhalten!»

Deine Meinung