Combats des Reines 2009Stärkste Kuh der Schweiz gekürt
Die Kampfkuh Tina hat ihren Titel als Königin am Final der Kuhkämpfe in Aproz VS nicht zum dritten Mal verteidigen können. Die Krone ging an Manathan über. Zum Final waren gut 12 000 Schaulustige geströmt - ein neuer Zuschauerrekord.
Mehr als 170 Kühe kreuzten in Aproz VS vom Sonntagmorgen an ihre Hörner. Die Konkurrenz war unerbittlich und das Wetter liess nichts zu wünschen übrig.
Einen ersten Höhepunkt bildeten die Kämpfe der stärksten Kühe der ersten Kategorie, der Schwergewichtlerinnen. Nach zehn Minuten war die amtierende Königin Tina - zehn Jahre alt, Kampfgewicht 750 Kilo - bereits von einer Konkurrentin vom Kampfplatz gedrängt worden. Die Zuschauer trauten ihren Augen fast nicht.
Tina nahm den Kampf dann noch einmal auf, musste sich aber schnell geschlagen geben. Die Königin von 2007 und 2008 verliess hängenden Kopfes die Arena. Den Verlust des Königinnentitels bedauerten auch ihre menschlichen Anhänger zutiefst.
Ein Spezialist liess verlauten, Tina werde halt langsam alt und die Konkurrenz sei extrem hart geworden. Während Tina vom Kampfplatz trottete, ging das Gefecht weiter.
Trotz Nasenwunde zur Königin
Der Final der Finale liess schliesslich die Königinnen aller vier Kategorien aufeinanderprallen. Manathan, bereits von ihren vorherigen schweren Kämpfen gezeichnet, mass sich mit Frimousse. Das Tier der zweiten Kategorie hatte weniger Kämpfe hinter sich und war damit frischer.
Die beiden Kühe griffen an. Manathan trug eine Hornwunde an der Nase davon. Das 809 Kilo schwere Tier machte trotzdem kurzen Prozess: Mit kaum zwei Hornstössen war die Sache ausgestanden und Manathan Königin der Königinnen. (sda)