Aktualisiert

Lebende LegendeStar-Produzent am Filmfestival von Zürich

Das Zurich Film Festival hat es auch 2012 geschafft – und holt mit Jerry Weintraub einen der grössten Produzenten Hollywoods nach Zürich.

von
bbe
Weintraub organisierte Elvis Presleys erste Tour und hat einen Stern auf dem Walk of Fame.

Weintraub organisierte Elvis Presleys erste Tour und hat einen Stern auf dem Walk of Fame.

Mit «Ocean's Eleven», «Ocean's Twelve» und «Ocean's Thirteen» bewies Jerry Weintraub ein super Händchen: Er versammelte mit George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts und Matt Damon die grössten Stars der Zeit in einem Film – und spielte an den Kinokassen über eine Milliarde Franken ein.

Auch die «Karate Kid»-Filme und «The Avengers» gehen auf sein Konto. Und am 26. September 2012 verschlägt es den Luftikus aus Hollywood an die Limmat: Das Zurich Film Festival ehrt den Star-Produzenten aus Lala-Land mit dem Career Achievement Award.

Lebende Legende

Nadja Schildknecht und Karl Spoerri sind von ihrem ­illustren Gast begeistert: «Wir sind ausserordentlich stolz, mit Jerry Weintraub einen der letzten legendären Produzenten am Zurich Film Festival zu begrüssen, und freuen uns sehr, seine Filme und Geschichten mit unserem Publikum zu teilen», schreiben die beiden in einer Mitteilung.

Legendär ist nicht nur Weintraub, sondern auch seine Klientel: Er startete seine Karriere in der Musikindustrie – und organisierte in den Sechzigern die erste Tournee von Elvis Presley. Sein guter Freund George Clooney sagte über ihn: «Er ist ein guter Freund und der beste Showman auf der ganzen Welt.» In Zürich feiert er seinen 75. Geburtstag. Das 8. Zurich Film Festival läuft vom 20. bis zum 30. September.

Alle Infos auf www.zff.com

Deine Meinung