Aktualisiert 26.02.2019 11:25

Zoo Basel

Star-Storch Lenny bezieht Liebesnest mit Freundin

Das Warten hat ein Ende. Storch Lenny und seine langjährige Freundin sind endlich wieder vereint. Nun steht der Paarung nichts mehr im Wege.

von
jes

Die Verteidigung des gemeinsamen Horsts hat sich gelohnt: Nachdem Zoo-Berühmtheit Lenny eine Woche lang auf seine Angebetete gewartet hatte, ist sie am Sonntagnachmittag im Zolli eingetroffen. Der Zoo Basel teilte auf seiner Facebook-Seite mit, dass die Freundin auf direktem Weg das Nest ihres Geliebten ansteuerte.

Bereits im Vorjahr hatten sich die beiden im selben Horst niedergelassen, nachdem Lenny es von einem anderen Storchenpaar zurückerobert hatte. Zwar machen sich die Männchen und Weibchen im Winter jeweils getrennt auf den Weg in den Süden, jedoch kehren die Störche jedes Jahr wieder an denselben Platz zurück, und verteidigen ihn zur Not auch gegen Konkurrenten.

Mit gemeinsamen Schnabelklappern lässt das Storchenpaar den Winter nun langsam hinter sich und bereitet sich auf die Paarungszeit vor.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.