«Star Wreck»: Captain Pirk gegen Captain Sherrypie

Aktualisiert

«Star Wreck»: Captain Pirk gegen Captain Sherrypie

Die Enterprise gibts schon lange nicht mehr, nur im Internet fliegt sie weiter: Fans veröffentlichen dort ihre ganz eigenen Versionen. Zum Beispiel den Film «Star Wreck».

Der finnische Film «Star Wreck» wurde von Amateuren nahezu ohne Budget gedreht. Sieben Jahre haben sie für die Fertigstellung benötigt – nun haben sie innerhalb von wenigen Wochen einen historischen Rekord aufgestellt: Ihr Film ist inzwischen 3,5 Millionen Mal aus dem Internet heruntergeladen worden. Er ist damit der meistgesehene finnische Film aller Zeiten.

Vermutlich haben ihn noch wesentlich mehr Menschen gesehen – da er nicht nur auf der Website der Filmemacher, sondern auch über die Tauschbörse Bittorrent verbreitet wird.

In «Star Wreck», der es auf satte 103 Minuten Spielzeit bringt, sorgen Captain Pirk, sein Gegenspieler Captain Sherrypie, der Klingone Dwarf und ein Android namens Info für einen Lacher nach dem anderen. Die Dialoge sind dabei mit Zitaten und Anspielungen auf das «Star Trek»-Universum gespickt.

Der Film zeichnet sich weniger durch die Leistungen der Schauspieler als durch professionelle Special Effects aus. Kein Wunder: Alle Akteure arbeiteten ohne Gage an dem Projekt mit, das Geld wurde im Wesentlichen für das Computer-Equipment ausgegeben.

Deine Meinung