Handball: Stefan Kretzschmar hört auf

Aktualisiert

HandballStefan Kretzschmar hört auf

Die deutsche Kultfigur Stefan Kretzschmar wird seine Handball-Karriere nach der aktuellen Saison beenden.

Der 34-jährige Linksaussen hat seinen bis 2008 laufenden Vertrag beim EHF-Cup- Sieger SC Magdeburg vorzeitig aufgelöst.

Kretzschmar wird den Ostdeutschen, die im Halbfinal des EHF-Cups die Grasshoppers ausgeschaltet hatten, als Sportdirektor erhalten bleiben. Mit ein Auslöser für seinen Entscheid dürfte die Personalpolitik des Vereins sein, welche er zuletzt kritisiert hatte; diverse Topspieler verlassen den Verein.

Kretzschmar ist nicht nur wegen seiner früheren Beziehung zur Schwimmerin Franziska van Almsick eine der schillerndsten Persönlichkeiten im Handball. Neben seiner unbestrittenen Klasse auf dem Feld machte er sich auch mit seiner gradlinigen Art und zahlreichen Tattoos einen Namen.

Für Deutschland bestritt Kretzschmar bis zu seinem Rücktritt nach den Olympischen Spielen 2004 in Athen 218 Länderspiele, ein grosser Titel blieb ihm aber verwehrt. 2002 an der EM in Schweden sowie in Athen scheiterte er mit dem Nationalteam jeweils im Final. Beim deutschen EM-Triumph 2004 in Slowenien fehlte er verletzt.

(si)

Deine Meinung