Aktualisiert 03.06.2019 07:08

Test

Sticht Coca-Colas Energy-Drink jetzt Red Bull aus?

Coca-Cola macht Red Bull mit einem eigenen Energy-Drink Konkurrenz. 20 Minuten hat das neue Getränk probiert.

von
Raphael Knecht
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Coca-Cola bringt seinen eigenen Energy-Drink – ein Angriff auf Red Bull.

Coca-Cola bringt seinen eigenen Energy-Drink – ein Angriff auf Red Bull.

20 Minuten/JDK
Das neue Getränk ist bereits in Deutschland verfügbar.

Das neue Getränk ist bereits in Deutschland verfügbar.

20 Minuten/SAS
Coca-Cola Energy kostet rund 20 Prozent mehr als ein Red Bull.

Coca-Cola Energy kostet rund 20 Prozent mehr als ein Red Bull.

20 Minuten/SAS

Coca-Cola hat seinen eigenen Energy-Drink – bereits jetzt können Schweizer das Getränk ennet der Grenze in Deutschland kaufen. 20 Minuten hat den neuen Coca-Cola Energy probiert – wie steht der Neuling im Vergleich zum Branchenprimus Red Bull da?

Geschmack

Der Slogan des neuen Getränks lautet: «Der einzige Energy-Drink mit tollem Coca-Cola-Geschmack» – ein Seitenhieb auf Red Bull (siehe Box). Tatsächlich riecht und schmeckt das Getränk nach Cola. Anders als der klassische Soft Drink enthält es aber weniger Kohlensäure und schäumt viel weniger. «Es schmeckt wie geschütteltes Cola», sagt einer der 20-Minuten-Tester. Auffällig ist, dass der Energy-Drink im Vergleich zu Red Bull weniger penetrant riecht. Wer im Zug einen Coca-Cola Energy öffnet, dürfte die anderen Passagiere viel weniger ärgern als wenns ein Red Bull wäre.

Inhalt

Im Gegensatz zu Red Bull enthält Coca-Cola Energy kein Taurin. In einer Dose Red Bull ist 1 Gramm der Säure. Der Koffeingehalt beträgt bei beiden Getränken 80 Milligramm pro 250 Milliliter und auch der Zuckergehalt ist fast gleich hoch. Red Bull hat mit 115 Kilokalorien einen leicht höheren Brennwert als Coca-Cola Energy (105 Kilokalorien).

Marke

Der neue Energy-Drink ist auf den ersten Blick als Coca-Cola-Produkt zu erkennen. Der Konzern wolle Energy-Drink-Konsumenten mit seinem Markennamen anlocken, sagt Markenexpertin Adrienne Suvada von der ZHAW: «Trotzdem wird Coca-Cola Schwierigkeiten haben, Anteile am Energy-Drink-Markt zu gewinnen.» Red Bull sei als etablierter Anbieter im Vorteil. So sieht es auch Markenexperte Stefan Vogler: «Wer heute an Energy-Drink denkt, denkt automatisch an Red Bull.» Mittelfristig könne kein anderer Energy-Drink Red Bull diese Position streitig machen.

Preis

Der Energy-Drink von Coca-Cola kostet in Deutschland rund 20 Prozent mehr als eine Dose Red Bull. Umgerechnet 1.33 Franken zahlt man für 250 Milliliter Coca-Cola Energy im Rewe. Für die gleiche Menge Red Bull sind es 1.11 Franken. Bei Coop und Migros kostet ein Red Bull 1.70 Franken. Hochgerechnet würde der Coca-Cola Energy 2.04 Franken kosten. Der Preisunterschied könnte ein Nachteil für Coca-Cola sein, sagt Suvada: «Das Produkt ist neu und auch noch teurer – selbst wenn Coca-Cola günstiger wäre, würde der Konsument tendenziell eher zum etablierten Energy-Drink greifen.» Besonders jüngere Kunden seien preissensibler, sagt Vogler. Wer aber bereits Fan von Coca-Cola ist, sei sich höhere Preise eher gewöhnt.

Swissness

Red Bull wird im schweizerischen Widnau produziert. Auf den Dosen prangt der Schriftzug: «Hergestellt in der Schweiz.» Coca-Cola produziert seinen Energy-Drink hingegen in Portugal.

Zielgruppe

Die Zielgruppen der beiden Getränke dürften ähnlich sein. Der US-Konzern wird sich anfangs vor allem auf Coca-Cola-Fans konzentrieren, glaubt Vogler. Diese Zielgruppe sei tendenziell etwas älter als die von Red Bull. Der Fokus auf natürliche Inhaltsstoffe wie Guarana und Vitamine ist laut Vogler ein zeitgemässes Verkaufsargument. Ein gesundes Getränk sei es deswegen aber noch lange nicht, gibt Suvada zu bedenken.

Verfügbarkeit

Red Bull gibt es in der Schweiz praktisch überall. Dagegen ist es für Schweizer Konsumenten derzeit eher mühsam, an den Energy-Drink von Coca-Cola zu kommen. Das Getränk gibt es momentan in Deutschland, England, Spanien und Ungarn. Wer ennet der Grenze einkaufen geht, findet es in gängigen Supermärkten wie etwa Aldi Süd, Edeka und Rewe. Dass der US-Konzern es auch in die Schweiz bringen wird, ist wahrscheinlich – Pläne verrät Coca-Cola Schweiz aber noch keine.

Red Bull Cola

Red Bull hat vor rund zehn Jahren das Getränk Organics Simply Cola lanciert. In der Schweiz und vielen anderen europäischen Ländern ist es erhältlich. In den USA nahm der österreichische Hersteller das Getränk aber nach wenigen Jahren vom Markt. Der Slogan «Der einzige Energy-Drink mit einem tollen Coca-Cola-Geschmack» kann darum als Seitenhieb des US-Herstellers auf Red Bulls Cola verstanden werden.

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