Bahnhof Luzern«Es dampft und es stinkt» – seltsame Masse tritt aus Kanalisation
In der Nähe des Bahnhofs Luzern trat am Donnerstagabend eine seltsame Masse aus der Kanalisation aus. Die Behörden waren zunächst ratlos.

- von
- Karin Leuthold
Darum gehts
Eine nicht identifizierbare Masse aus einer Kanalisation überraschte Menschen in Luzern.
Die Polizei musste die Strassen nahe dem Bahnhof absperren.
Ein News-Scout erzählt, was er beobachtete.
Passanten und Passantinnen sind ratlos – die Rettungskräfte auch. Aus einer Kanalisation nahe dem Bahnhof Luzern trat am Donnerstagabend eine seltsame Masse aus. News-Scout R.M. stand gerade dort, als die Polizei die Strasse weiträumig abriegelte.
«Es bildete sich eine Lache über den Kanalisationsdeckel», sagt der Leser zu 20 Minuten. Die Masse rieche unangenehm, von der Konsistenz wirke sie wie eine Art Schaum oder «wie Härdöpfelstock». Um etwa 18.40 Uhr habe die Polizei Absperrbänder angebracht – doch auf die Frage, was das sein könnte, habe ihm keiner der Beamten Auskunft geben können.
«Es dampft, es stinkt und ist nicht identifizierbar», sagt R.M. weiter. Vor allem würde er gerne wissen, ob die heraustretende Substanz gesundheitsschädigend sein könnte. Bei der Polizei Luzern gab es wenig später Entwarnung. Eine Mitarbeiterin bestätigte auf Anfrage den Einsatz, auch die Feuerwehr sei vor Ort. Es sei jedoch «nichts Gravierendes», stellte die Luzerner Polizistin klar. Genaueres werde man am Freitagmorgen mitteilen.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.