Aktualisiert

Konzert: ZH, Freitag bis SamstagStolze-Openair: Klein, fein und erst noch umsonst

Das Stolze- Openair gehört langsam, aber sicher zum festen Kulturkalender Zürichs. Für die siebte Ausgabe konnte mit den
Young Gods eine der wichtigsten Bands der Schweiz verpflichtet werden.

Zürich ist nicht gerade ein Mekka für Openair-Fans. Doch seit dem Jahr 2002 hat sich bei der Seilbahn Rigiblick das kleine, aber feine Stolze-Openair etabliert. Mit einzigartiger Atmosphäre, einem guten Händchen für die ­richtigen Bands und dem Stolze-Fussball-Cup hat sich das Festival zu Recht einen hervorragenden Ruf erar­beitet.

Für die diesjährige Aus­gabe konnten die Festival­macher erstmals einen Headliner von Weltformat verpflichten: Die Young Gods aus Genf beeinflussten in ihrer über 20-jährigen Bandgeschichte Acts wie Nirvana, die Nine Inch Nails oder David Bowie. Am Freitag werden sie auf der Stolzewiese ihr neues Akustik-Album «Knock on Wood» vorstellen.

Auch der Rest des Line-ups kann sich sehen lassen: Mit Schnitzer spielt am Samstag eine der hoffnungsvollsten jungen Zürcher Bands, Baze zeigt, dass Hip-Hop auch unplugged bestens funktioniert und Elijah wird zusammen mit seinen Dubby Conquerors und seinem Reggae die Herzen erobern.

nik

Deine Meinung