Sugiez FR: Strafanstalt mit 40 neuen Zellen

Aktualisiert

Sugiez FRStrafanstalt mit 40 neuen Zellen

Die Strafanstalt Bellechasse bei Sugiez FR verfügt ab Ende September über ein neues Gebäude mit 40 Zellen.

Insbesondere Personen im vorzeitigen Strafvollzug werden darin untergebracht. Schon bei Betriebsbeginn werden alle Zellen belegt sein.

Die Kosten von 20,8 Mio. Franken übernehmen zu 65 Prozent der Kanton Freiburg und zu 35 Prozent der Bund, wie die Verantwortlichen am Donnerstag vor Ort Medienvertretern sagten. Da die Zellen auch für die Kantone des Strafvollzugskonkordats der lateinischen Schweiz zur Verfügung stehen, beteiligen sich diese an den Betriebskosten.

Der freiburgische Sicherheits- und Justizdirektor Erwin Jutzet sagte am Donnerstag, dank dem neuen Gebäude komme es in Bellechasse zu einer quantitativen und qualitativen Verbesserung

(sda)

Deine Meinung