Cornwall: Strand einmal anders

Aktualisiert

CornwallStrand einmal anders

Mit mehr als 300 Stränden ist die englische Grafschaft Cornwall ein Paradies für Wasserratten. Dass das Wetter dabei nicht immer mitspielt, ist nur halb so schlimm.

von
Marlies Seifert

Eine Woche Cornwall, davon zwei Tage eitel Sonnenschein, zwei Tage Regen und drei Tage bewölkter Himmel bei milden Temperaturen: typisch durchzogenes Cornish Weather. Zwar gehört die Südwestspitze Englands zu den sonnigsten Gebieten des Vereinigten Königreichs, trotzdem ist das Wetter hier sehr wechselhaft.

Einheimische und Besucher hält das aber keineswegs von ihrem Strandvergnügen ab. An einem schönen Tag bedeutet das durchaus auch mal stundenlanges Fläzen in den Dünen. Jedoch gestaltet sich der Ferienalltag an der Atlantikküste entschieden aktiver als in so manchem Faulenzer-Resort am Mittelmeer.

In Cornwall düst man per Auto zwischen den Buchten umher und nimmt auch einmal einen längeren Spaziergang auf den imposanten grasgrünen Klippen auf sich, um einen abgelegenenv Strand wie die Portherras Cove in der Nähe des Pendeen-Leuchtturms für sich allein zu haben.

Bei über 300 öffentlichen Stränden ist für jeden das Richtige dabei: der betriebsame ­Familienstrand (Perranporth oder Praa Sands), das romantische Kleinod (Gunwalloe in der Nähe von Porthleven) oder das imposante, zum Baden aber zu gefährliche Naturspektakel (Bedruthan Steps).

Bei Surfern besonders beliebt sind St. Ives und Newquay. Rund ums Städtchen an der Nordküste locken unzählige kleine Buchten mit idealen Verhältnissen zum Wellen­jagen: Bayhoppping ist auch hier angesagt. Wird das Wetter selbst für Neoprenträger zu garstig, bleibt noch immer die Möglichkeit, sich in einem der malerischen Fischerdörfchen wie Porthleven und Padstow die Zeit zu vertreiben und am Hafen die Nase in die Meeresbrise zu recken.

Anreise und Unterkunft

In der Sommersaison werden oftmals Direktflüge von Zürich nach Newquay angeboten. Alternative: von Zürich nach London fliegen (z.B. British Airways) und mit dem Zug von First Great Western weiter ab London Paddington nach Penzance im Südwesten Cornwalls. Vor Ort nimmt man sich idealerweise ein Mietauto. Eine Ferienwohnung oder ein Cottage bieten den perfekten Ausgangsort für Erkundungstouren.

Deine Meinung