05.06.2020 14:51

«Super Mario 64»

Streamer bricht Weltrekord – und bricht live in Tränen aus

Speedrunner Simply bricht nach acht Jahren den «Super Mario 64»-Weltrekord und bringt damit seine ganze Familie vor Freude zum Weinen.

von
Marc Gerber

Darum gehts

  • Speedrunner Ryan «Simply» Reeves schlägt den Weltrekord im Spiel «Super Mario 64».
  • Er kämpfte acht Jahre für diesen Moment.
  • Simply kämpft auch mit seiner Gesundheit.
  • Der Erfolg brachte die ganze Familie zum Weinen.

Speedrunner Simply hat seit acht Jahr nur ein Ziel: das Spiel «Super Mario 64» auf dem Nintendo 64 schneller durchspielen als alle anderen. Seine Versuche überträgt er regelmässig auf der Streaming-Plattform Twitch. Für Simply ist das Kultspiel aus dem Jahr 1996 zur Lebensaufgabe geworden.

Eine Stunde, 38 Minuten und 28 Sekunden, so lange hatte Ryan «Simply» Reeves, um die 120 Sterne zu sammeln und «Super Mario 64» zu beenden. Das ist 15 Sekunden schneller als der vorherige Weltrekord, der erst im März in diesem Jahr aufgestellt wurde.

Kein leichter Weg zum Weltrekord

Ryan «Simply» Reeves glaubte selbst nicht mehr an den Weltrekord. 2015, kurz bevor Simply aufs College ging, hatte er eine Zeit lang gar keinen Bock mehr auf Pilze und Flügelkappen. Dazu kamen auch gesundheitliche Probleme: Zwei Jahre lang litt Ryan am Karpaltunnelsyndrom, und als wäre das nicht genug, zog sich der Speedrunner auch noch eine Sehnenscheidenentzündung zu.

Wer sagt, dass es im E-Sport keine Emotionen gibt?

Wer sagt, dass es im E-Sport keine Emotionen gibt?

Twitch

Erst im Dezember 2019 konnte Simply wieder seiner Hassliebe «Super Mario 64» nachgehen – und dies mit Erfolg. Ende Mai gelingt ihm völlig überraschend der grösste Erfolg seiner Speedrunner-Karriere. Er schlägt den aktuellen Weltrekord und bringt so seine ganze Familie zum Weinen, natürlich sind es Freudentränen. Seine Eltern unterstützten sein Hobby und konnten nicht glauben, dass ihr Sohn der schnellste «Super Mario 64»-Spieler der Welt ist. Vielleicht das schönste Happy End im E-Sport?

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.