NHL: Streit siegt - Hiller verliert

Aktualisiert

NHLStreit siegt - Hiller verliert

In der NHL verlief der Auftakt ins neue Jahr für die beiden Schweizer Internationalen Mark Streit und Jonas Hiller unterschiedlich. Im «Winter Classic» behielten die Boston Bruins derweil gegen die Philadelphia Flyers in der Verlängerung die Oberhand.

Mark Streit siegte mit den New York Islanders zuhause gegen die Atlanta Thrashers 6:5 nach Penaltyschiessen. Der Berner Verteidiger, der während etwas mehr als 26 Minuten auf dem Eis stand, war an keinem Tor beteiligt, beendete die Partie jedoch mit einer Plus-1-Bilanz.

Vor 12 824 Zuschauern lagen die «Isles» sowohl nach dem ersten Drittel (3:0) als auch bei Spielhälfte (5:2) scheinbar vorentscheidend in Front. Die Gäste aus Georgia schafften jedoch noch den Ausgleich, was Streit und seinen Kollegen die dritte Entscheidung im Penaltyschiessen nacheinander einbrachte. Im Gegensatz zur 2:3-Niederlage in Ottawa in der Silvesternacht, in welcher Streit seine Tor-Vorarbeit Nummer 17 und den insgesamt 21. Skorerpunkt der laufenden Saison realisiert hatte, behielten die New York Islanders diesmal im Shootout das bessere Ende für sich. Für Atlanta bedeutete dies gleichzeitig die bereits achte Niederlage in Folge.

Für Jonas Hiller begann das neue Jahr wie das alte aufgehört hatte: mit einer Auswärtsniederlage. Der Appenzeller Goalie wartete in der Nacht auf Sonntag jedoch erneut mit einer starken Leistung auf. Ihm gelangen bei der 1:3-Niederlage seiner Anaheim Ducks in Nashville 33 Paraden, vier weniger als zwei Tage zuvor beim 3:5 in Dallas. Den Empty Netter der Predators eine Sekunde vor Spielende sah Hiller von der Bank aus.

38 112 Fans beim «Winter Classic»

Am Neujahrstag entschieden die Boston Bruins das «Winter Classic» für sich. Sie setzten sich im NHL-Freiluftspiel bei tiefwinterlichen Bedingungen gegen die Philadelphia Flyers 2:1 nach Verlängerung durch. Der Deutsche Marco Sturm war in der zweiten Minute der Overtime für die Entscheidung besorgt.

38 112 Zuschauer waren in die Baseball-Kultstätte Fenway Park gepilgert, um dem Spektakel beizuwohnen. Üblicherweise tragen dort die Boston Red Sox ihre Heimspiele aus.

NHL am Samstag:

New York Islanders (mit Streit) - Atlanta Thrashers 6:5 n.P.

Nashville Predators - Anaheim Ducks (mit Hiller/33 Paraden) 3:1.

New York Rangers - Carolina Hurricanes 1:2 n.V.

Dallas Stars - Vancouver Canucks 1:3.

Tampa Bay Lightning - Pittsburgh Penguins 3:1.

Los Angeles Kings - Washington Capitals 2:1.

Calgary Flames - Toronto Maple Leafs 3:1.

Columbus Blue Jackets - Colorado Avalanche 2:3.

St. Louis Blues - Chicago Blackhawks 3:6.

Phoenix Coyotes - Detroit Red Wings 1:4.

Minnesota Wild - New Jersey Devils 3:5.

San Jose Sharks - Edmonton Oilers 4:1.

Die Highlights der Partie Ducks - Predators

(Quelle: nhl.com) (si)

Deine Meinung