Aktualisiert 18.03.2020 13:23

E-Crash

Stromer können viel wegstecken

Elektroautos sind genauso sicher wie Modelle mit einem Verbrennungsmotor – zu diesem Ergebnis kommt ein Crash-Test der deutschen Prüfgesellschaft Dekra.

von
lab
Elektrofahrzeuge stehen anderen Autos punkto Crash-Sicherheit in nichts nach.

Elektrofahrzeuge stehen anderen Autos punkto Crash-Sicherheit in nichts nach.

Elektrofahrzeuge stehen vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb punkto Crash-Sicherheit offenbar in nichts nach – dies haben zumindest neue Crashtests der Prüfgesellschaft Dekra in Kooperation mit der Verkehrsunfallforschung der Universitätsmedizin Göttingen ergeben.

Die Forscher simulierten bei den Tests den seitlichen und frontalen Baumaufprall, der hohe Anforderungen an die Sicherheitstechnik stellt, getestet wurden ein Renault Zoe und drei Nissan Leaf. Die Geschwindigkeiten lagen mit 60 bis 84 km/h weit über denen, die bei Standard-Crashtests üblich sind.

Gleiches Niveau

Das Fazit der Dekra: Die grossen Hersteller von Serien-Elektrofahrzeugen hätten es verstanden, mindestens das gleiche Sicherheitsniveau zu erreichen, das man von Modellen mit Verbrennungsmotor kennt. Die beiden getesteten Modelle haben im Euro-NCAP jeweils den Höchstwert von fünf Sternen erreicht.

Im Anschluss an die Crashtests wurden im Rahmen des Forschungsprojektes untersucht, mit welchen Verfahren die Rettungskräfte die Insassen am besten aus den Wracks herausholen könnten.

Auch hier ist das Fazit beruhigend: Insgesamt können die Rettungsarbeiten mit den Mitteln der Feuerwehr ebenso schnell wie bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen durchgeführt werden, schreibt die Prüfgesellschaft. Falls Teile der Antriebsbatterie doch in Brand geraten, könnte eine neuartige Löschlanze helfen, die von der Feuerwehr direkt in das Akkugehäuse eingeschlagen wird. Auch für Ersthelfer besteht laut Dekra keine erhöhte Gefahr.

Fehler gefunden?Jetzt melden.