Aktualisiert

Studie: Das sind die Städte der Zukunft

Dublin, Luxemburg und Helsinki sind die Städte Europas mit dem grössten Zukunftspotenzial bis 2013. Das geht aus einer Studie des deutschen Forschungsinstituts Feri hervor.

Stark schneiden die Vertreter aus Mittel- und Osteuropa in diesem Ranking ab: Warschau liegt auf Rang 5, knapp hinter Madrid. Es folgen Barcelona, Budapest, Prag, Stockholm, London, Toulouse und Kopenhagen. Die zukunftsträchtigste deutsche Stadt ist München auf Platz 15, gefolgt von Mailand. Brüssel liegt auf Platz 18, Rom auf dem 28. und Paris auf dem 30. Rang. Berlin liegt auf Rang 79 der Liste.

Für die Studie wurde die wirtschaftliche Entwicklung der wichtigsten europäischen Städte hochgerechnet. Kriterien waren Wirtschaftswachstum, Kaufkraft, Arbeitsmarkt und Bevölkerung. Schweizer Städte wurden in der Studie nicht berücksichtigt.

Deine Meinung