Aktualisiert 09.07.2006 17:13

Studie: Frauen wollen Schleier tragen und nicht Auto fahren

Die meisten Frauen in Saudi-Arabien wollen sich weder unverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen noch Auto fahren dürfen.

Das ist das Ergebnis einer Studie, die die regierungsnahe Zeitung «Al Dschasira» am Sonntag veröffentlichte.

Demnach lehnen 88 Prozent der Befragten ab, dass Frauen das Autofahren erlaubt werden sollte. An der Studie beteiligten sich etwa 400 Frauen. Der saudische König Abdullah mahnte in einem Interview des US-Senders ABC zur Geduld.

«Irgendwann wird es soweit sein, dass Frauen (in Saudi-Arabien) Auto fahren werden. In abgelegenen Gegenden tun sie es schon heute, aber es wird noch etwas Zeit brauchen».

In Saudi-Arabien sind Frauen und Männer in der Öffentlichkeit streng getrennt. Frauen dürfen nicht ohne die Erlaubnis ihres Mannes auf Reisen gehen.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.