Studierende auf Jobsuche – bei Bier und Dance-Music
Aktualisiert

Studierende auf Jobsuche – bei Bier und Dance-Music

«Find your job at the party»: Unter diesem Motto können Studenten an der BFH-Night feiern – und ganz nebenbei ein Bewerbungsgespräch führen.

von
Sarah Jordi

Im Bierhübeli steigt am Freitag die erste und schweizweit einzigartige BFH-Night der Berner Fachhochschule. Sinn der Party ist viel mehr als die bestandene Bachelor-Prüfung zu feiern: Im «Underground» gibt es nämlich einen Job-Vermittlungs-Floor, auf dem über 30 Firmen sich und ihre Jobangebote präsentieren. Bis um 1 Uhr können sich die Absolventen der BFH dort informieren und womöglich eine Stelle ergattern.

«Die Jobbörse länger offen zu halten wäre unsinnig», so OK-Mitglied Roger Geiser. Gespannt sieht er dieser speziellen Nacht entgegen: «Wir wissen nicht, ob das Konzept funktioniert – wir probieren es einfach mal aus.»

Auch die Maschinenfabrik Mewag wird mit einem Informationsstand vertreten sein. «Wir sind immer auf der Suche nach jungen Ingenieuren», sagt Vesna Aebi von Mewag und ist zuversichtlich, an der Party Interessenten zu finden.

«Falls die Party ein Erfolg wird, soll sie jährlich durchgeführt werden», sagt Mitorganisator Reto Reist. Auch Nichtstudenten sind herzlich willkommen. Der Vorverkauf bei StarTicket läuft noch bis Freitag.

Deine Meinung