Suchtexperten stossen bei Denner auf taube Ohren
Aktualisiert

Suchtexperten stossen bei Denner auf taube Ohren

Coop verkauft keinen Alkohol mehr
an unter 18-Jährige. Suchtfachleute sind erfreut. Denner zieht vorerst nicht mit.

Coop erhöht die Alterslimite für den Alkoholverkauf. Für sämtliche alkoholischen Getränke – also auch für Bier und Wein – gilt ab 2. Juni die einheitliche Limite von 18 Jahren, wie der Grossverteiler gestern mitteilte. Begründet wurde der Schritt mit der aktuell uneinheitlichen Situation. Bis heute gelte in den meisten Kantonen für Wein, Apfelwein und Bier eine Alterslimite von 16 Jahren und für Aperitifs, Spirituosen und Alcopops 18 Jahre. Als erster Kanton wurde im Tessin aber die Limite auch für Wein und Bier auf 18 Jahre angehoben, weitere Kantone diskutieren eine solche Anhebung. Dies ist laut Coop für die Konsumenten eine unübersichtliche Situation. Zudem möchte der Grossverteiler mit der Massnahme einen Beitrag an einen wirkungsvollen Jugendschutz leisten.

Das Blaue Kreuz begrüsst den Entscheid und fordert die anderen Verkaufsstellen auf, diesem Schritt zu folgen. Bei Denner stossen Suchtexperten auf taube Ohren: «Eine Erhöhung der Alterslimite ist für uns momentan kein Thema», sagt Anita Daeppen. Man halte sich aber ganz strikte an die gesetzlichen Vorgaben, beteuert sie.

In den Public Viewings der Euro 08 gilt die Verschärfung allerdings nicht. «Eine kurzfristige Änderung ist nicht mehr durchführbar», so Coop-Sprecherin Susanne Erdös.

nm

Notversorgung bei Alkoholexzessen

Der Bundesrat hält nichts davon, dass die Krankenkassen die Notversorgung nach Alkohol- und Drogenexzessen nicht mehr bezahlen sollen. Dies wäre nicht sachgerecht und verhältnis­mässig, hält er Motionen aus dem Nationalrat ent­gegen. Nach Ansicht von Toni Bortoluzzi (SVP/ZH) dürfen die Folgen von «Zügel­losigkeit oder Sucht» nicht länger der ­Allgemeinheit aufgebürdet werden. Die Verursacher – oder bei Minderjährigen ­deren gesetzliche Vertreter – müssten für ihr Verhalten finanziell geradestehen.

Deine Meinung