Aktualisiert 14.11.2011 17:50

Heisses ThemaSüdkurve will nicht auf Pyros verzichten

Erstmals seit den Vorfällen in den letzten Wochen nimmt die FCZ-Fangruppierung «Südkurve» Stellung. Man wolle künftig im Umgang mit Pyros zurückhaltender agieren, jedoch nicht ganz davon absehen.

von
mon
In der Südkurve wird auch weiterhin Pyro gezündet - allerdings zurückhaltender.

In der Südkurve wird auch weiterhin Pyro gezündet - allerdings zurückhaltender.

Das abgebrochene Zürcher Derby und die Vorfälle beim Europa-League-Spiel in Rom sind überall noch in bester Erinnerung - auch bei der Südkurve. «Es ist klar, dass die Entwicklungen der letzten Wochen nicht einfach spurlos an Kurve und Verein vorbeigegangen sind», schreibt die Gruppierung in einer Mitteilung vom Montag. Es gelte nun, aus dem Vorgefallenen die richtigen Schlüsse zu ziehen und gemeinsam mit dem FCZ die Zukunft zu gestalten. Dennoch hält die Südkurve fest, dass sie selbstbestimmt und vom FCZ finanziell und organisatorisch unabhängig sei. Doch: «Ohne FCZ keine Südkurve.»

Man trage «eine nicht zu unterschätzende Mitverantwortung für das Wohl unseres Vereins.» Besonders nach dem abgebrochenen Derby, das den Ursprung in der Südkurve hatte, stehe man unter «massivem politischem und vorallem finanziellem Druck.» Darum appellieren die Südkurven-Verantwortlichen an ihre Mitglieder: «Wir wollen deshalb unsere Verantwortung wahrnehmen und unseren Einfluss nutzen, um in nächster Zeit eine spürbare Zurückhaltung beim Einsatz von Pyrotechnik walten zu lassen.»

Allerdings will man nicht ganz auf das Feuerwerk verzichten. «Es ist nicht der Einsatz von Pyrotechnik, sondern dessen Missbrauch, der den Vereinen schadet», heisst es in der Mitteilung weiter. Der Aufruf zur Zurückhaltung ändere nichts an der bisherigen Auffassung, «wonach wir den Einsatz von Pyrotechnik weiterhin als integralen Bestandteil unserer Fankultur erachten.» Allerdings unterscheide man weiterhin klar zwischen Pyrotechnik (Rauch, Fackeln) und den von der Südkurve unerwünschten Knallern oder dem Werfen von Fackeln.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.