Märstetten TG - Superpuma feuert Signalrakete in Richtung Kleinflugzeug ab
Publiziert

Märstetten TGSuperpuma feuert Signalrakete in Richtung Kleinflugzeug ab

Ein News-Scout hat im Kanton Thurgau eine Militärübung beobachtet. Gefahr bestand für niemanden.

Ein News-Scout hat beobachtet, wie ein Armeehelikopter eine Signalrakete auf ein Kleinflugzeug abfeuert.

News-Scout

Wer am Mittwochnachmittag den Himmel über Märstetten TG beobachtete, sah möglicherweise nicht nur dunkle Wolken, sondern konnte auch Zeuge einer spektakulären Szene werden: Ein Superpuma-Helikopter und ein Kleinflugzeug flogen nebeneinander her. Plötzlich feuerte der Helikopter eine Signalrakete in Richtung des Flugzeugs ab und verfehlte dieses damit nur knapp.

Wie Armeesprecherin Delphine Allemand bestätigt, handelte es sich um ein Übungsmanöver der Luftwaffe, das zur Grundausbildung des Luftpolizeidiensts gehört. Mit der Signalrakete solle das Kleinflugzeug dazu aufgefordert werden, dem Superpuma zu folgen, sagt sie. Einen solchen Einsatz könne man sich etwa vorstellen, falls sich während des WEF ein Kleinflugzeug in den Luftraum um Davos verirre. Gefahr bestand während der gesamten Aktion für niemanden.

(nsa)

Deine Meinung

23 Kommentare