Am letzten Tag der Herbstsession – SVP-Hess streift sich im Nationalratssaal ein Freiheitstrychler-Shirt über

Publiziert

Am letzten Tag der HerbstsessionSVP-Hess streift sich im Nationalratssaal ein Freiheitstrychler-Shirt über

Am 1. Oktober ging der letzte Tag der Herbstsession in Bern über die Bühne. Und diese nutzte Erich Hess dazu, sich mit den Freiheitstrychlern zu solidarisieren.

1 / 2
Erich Hess im Trychlershirt im Nationalrat.

Erich Hess im Trychlershirt im Nationalrat.

20min/Simon Glauser
Auch Stefanie Heimgartner bekam ein solches Leibchen geschenkt, zog es aber nicht an.

Auch Stefanie Heimgartner bekam ein solches Leibchen geschenkt, zog es aber nicht an.

20min/Simon Glauser

SVP-Nationalrat Erich Hess streifte sich am 1. Oktober ein Shirt der Freiheitstrychler über. An der Demonstration am Tag zuvor in Bern war eine Gruppe von Trychlern von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Die Personen hatten versucht, vom Bärengraben her via Nydeggbrücke in die Innenstadt zu gelangen.

An einer Veranstaltung der SVP Wald ZH hatte sich vor einigen Wochen zunächst Ueli Maurer gemeinsam mit Mitgliedern der Freiheitstrychler gezeigt – er trug dabei ein Shirt mit deren Logo. Mehrere Bilder zeigten den Bundesrat mit einzelnen oder auch Gruppen von Massnahmenkritikern und -kritikerinnen. Die Freiheitstrychler sind an vielen Corona-Demos in der Schweiz anzutreffen. Maurer hatte nach seinem Auftritt im Shirt gesagt, er habe nicht gewusst, in welcher Verbindung das Leibchen gebracht wird.

Hemd mit Name und Wappen

Auf Anfrage erklärt Erich Hess, das Trychler-Shirt habe er heute Morgen auf seinem Platz im Nationalratssaal vorgefunden. Auch weitere Kollegen der Fraktion hätten ein solches erhalten. Wer der Absender sei, wisse er nicht. «Das Hemd ist sehr aufwändig verarbeitet. Sogar mein Name und das Berner Kantonswappen sind eingestickt», sagt Hess. Inhaltlich habe er sich nicht im Detail mit den Forderungen der Trychler-Bewegung auseinandergesetzt. «Da sie aber für die Freiheit trycheln, finde ich sie sympathisch.» Das Trychler-Hemd hat Hess bereits in den Kleiderschrank gehängt.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(20 Minuten)

Deine Meinung

441 Kommentare