Regierungsratswahlen: SVP investiert 50'000 Fr in Wahl von CVP-Steiner

Aktualisiert

RegierungsratswahlenSVP investiert 50'000 Fr in Wahl von CVP-Steiner

Die SVP zahlt Zeitungsinserate, damit Silvia Steiner am Sonntag zum Wahlschreck der Linken wird. Die Politikerin ist sehr erfreut über die Unterstützung.

wed
von
wed
So wirbt die SVP wenige Tage vor den Regierungsratswahlen für die CVP-Kandidatin Silvia Steiner.

So wirbt die SVP wenige Tage vor den Regierungsratswahlen für die CVP-Kandidatin Silvia Steiner.

Die Zürcher Regierungsratskandidatin der CVP, Silvia Steiner, hat einen schwierigen Wahlkampf hinter sich. Gleich mehrmals wurde sie mit Flugblättern und Zeitungsinseraten persönlich angegriffen (20 Minuten berichtete). Nun, wenige Tage vor der Wahl, erhält Steiner aber noch kräftige Unterstützung – von der SVP des Kantons Zürich, wie «TeleZüri» berichtet.

Ab Mittwoch ist die als Wackelkandidatin geltende Silvia Steiner in diversen Zeitungen zu sehen, wie sie über der Sonne der SVP lächelt. 50'000 Franken lässt sich die SVP diese Unterstützung kosten.

«Spezialeffort zu Gunsten des bürgerlichen Tickets»

«Es geht um den siebten Regierungsratssitz, der zwischen zwei Linken und Silvia Steiner umstritten ist», sagt der Zürcher SVP-Präsident Alfred Heer. Daher sei man nun bereit, einen Spezialeffort zu leisten zu Gunsten des bürgerlichen Tickets. Damit sollen eine Wiederwahl des Grünen Martin Graf und die Wahl der SP-Kandidatin Jacqueline Fehr verhindert werden.

Silvia Steiner selbst ist sehr erfreut über die Unterstützung, wie sie gegenüber «TeleZüri» sagt: «Es ist ein Zeichen, dass man nun ernst macht und alle Mittel nutzt, damit fünf bürgerliche Kandidaten gewählt werden.» Die SVP habe wohl gemerkt, dass sie etwas knapp dran sei.

Deine Meinung