3,2 Kilo: SVP-Politiker züchtet gigantische Tomate

Aktualisiert

3,2 KiloSVP-Politiker züchtet gigantische Tomate

Die Schweizer Riesentomate gewinnt keinen Schönheitspreis – dafür ist sie umso schwerer: Gezüchtet hat sie ein Thurgauer Kantonsrat.

von
ag

Kantonsrat Jürg Wiesli bricht mit seiner Tomate einen Europarekord. (Video: Alice Grosjean)

Sie ist noch ziemlich grün, wulstig ausgewachsen und ein bisschen hässlich – auf die Waage bringt sie allerdings rekordwürdige 3,296 Kilogramm. Gezüchtet wurde die grösste Tomate Europas von Jürg Wiesli aus Dozwil. Nach viel Giessen, Mühe und Geduld konnte der Thurgauer SVP-Kantonsrat und Hobbyzüchter seinen Erfolg jetzt wortwörtlich ernten. Der Verein europäischer Riesengemüse-Züchter hat den Rekord bestätigt.

Die Samen seiner Riesentomate werden natürlich aufgehoben und seien heiss begehrt, so Wiesli. Den Europarekord hat er auf sicher, für den Weltrekord von 3,817 Kilo fehlen ihm noch ein paar Gramm. Wiesli züchtet daneben auch Riesengurken, Rüebli und Riesenkürbisse. Und aufhören wird er damit nicht so schnell.

Deine Meinung